Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baum im Winter schneiden?

TinePassau
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass sie ihre Obstbäume immer im Winter schneiden. Daher bin ich am überlegen, ob ich meinen Apfelbaum auch jetzt zurechtschneiden soll.
Findet ihr, es macht Sinn, die Bäume im Winter zu schneiden?
Ich dachte immer, dass man das besser im Frühling oder Herbst machen sollte.

LG
Tine
19 ANTWORTEN 19

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Tine,

hast du unseren letzten Newsletter im Januar erhalten? Dort haben wir auf einen Wissensartikel hingewiesen: Gartenplanung Januar emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich richte mich immer danach, wann die Bäume bei uns an den Straßenrändern geschnitten werden und das ist meist im Winter.....................................

BoschDoIt
Silbermitglied
Mir hat mal ein Gärtner gesagt, am besten im Spätherbst oder Frühes Frühjahr.
Winter geht auch. Halt dann, wenn die Bäume noch ruhen. ABER niemals bei Frost!

Trahuettner
Alter Hase
Bei uns werden Bäume immer im Winter (ca. ab Ende Januar) geschnitten. Es muss jedoch frostfreies Wetter sein. Wenn Du zu lange wartest, kann es sein, dass die Bäume schon "im Saft" stehen, das ist dann nicht so gut. Die Bäume gehen zwar nicht kaputt davon, aber der Ertrag könnte darunter leiden.
Ich fange trotzdem auch schon ab Mitte August an, die Bäume einfach so mal grob durchzuschneiden. Man kann da wegen des Laubes sehen, was eventuell weg muss. Ab August kommen dann auch keine größeren Neutriebe mehr. Aber wie gesagt, bei uns wird der Hauptschnitt in der Regel ab Ende Januar bei schönem Wetter durchgeführt.
Ein weiterer Grund, die Bäume im Winter zu schneiden, ist der, dass man benötigte Edelreiser schneiden kann, das geht nur in der Winterruhe der Bäume. Viele machen u. können das leider nicht mehr, aber ab und zu veredele ich doch noch einen Baum.

Janinez
Diamantmitglied
Das Veredeln hab ich schon öfter versucht, aber es ist mir noch nie gelungen............

TinePassau
Jungspund
Alles klar, lieben Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal an den Baum machen, solange kein Frost da ist emoticon.regular_smile.title

Treveres
Alter Hase
Ich hatte mal gelesen, dass es bei Frost durch "gefrorene" Äste zu Zersplitterungen an selbigen kommen kann. Da ich aber eher im Frühjahr zurück schneide, habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen. Obstbäume hatten wir die ganze Zeit ohnehin nicht. Und bei den Stachelbeeren soll man meines Wissens eher im frühen Frühjahr zurück schneiden, weil der Mehltau in den Triebspitzen überwintert. Bin da aber echt kein Experte und kann nur angelesenes Wissen wieder geben.

Trahuettner
Alter Hase
Stachelbeeren u. Johannisbeeren soll man gleich nach der Ernte schneiden (so hab ich es zumindes gelernt). Man soll dann auch sehr großzügig ausschneiden, gerade bei Stachelbeeren. Ein alter Gärtner hat mir mal gesagt, da muss man nach dem Schnitt eine Mütze hindurchwerfen können.
Gerade bei den schwarzen Johannisbeeren sollte man großzügig mit dem alten Holz verfahren und diese alten Triebe entfernen, da immer das neuere Holz Früchte trägt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich werd nacher Lenie96 mal fragen ob sie was zu dem Thema hat. :wink:
Wozu hat man einen "Profi"in der Familie. :wink: