Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tannenbaum selbst fällen? [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Schnell ist man im Wald und hat hoffentlich die Säge dabei! Schliesslich kann man einfach so einen Tannenbaum für die eigenen vier Wände fällen.

Leider, oder vielleicht auch zum Glück, ist dies nicht so einfach und ist auch rechtlich etwas "heikel". Der Tannenbaum bzw. Weihnachtsbaum hat nämlich bereits einen Besitzer und somit begeht man eine Straftat. Kurz & knapp: es ist Diebstahl!

Es gilt auch hier die Regel des "geringfügigen Diebstahls", d.h. bis zu einem Sachwert von 50 Euro wird die Straftat nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt.



Ab wo kann man bedenkenlos Bäume schlagen? Es gibt sog. Tannenhöfe, auf welchen man einen Weihnachtsbaum selbst schlagen kann. Dies wird als Dienstleistung angeboten und meistens noch mit einem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Hof verknüpft. Die Tannenhöfe bieten dies z.B. Familienevent an, bei welchem man mit den Kindern, nach dem Fällen des Baumes, noch einen Glühwein oder eine Rostbratwurst essen kann.

Falls man nicht auf einem Tannenhof seinen Baum schlagen will, so besteht die Möglichkeit sich bei der Gemeinde und/oder dem zuständigen Forstamt über die Rechtslage zu infor­mieren. Natürlich kann man auch einen Tannenbaum im eigenen Garten pflanzen und diesen in ein paar Jahren "ernten" 🙂

Auch der Transport von selbst geschlagenen Tannenbäumen könnte problematisch werden. Manche Bäumen sehen auf den ersten Blick eher klein aus, dieser ist im Anschluss jedoch nahezu unmöglich!

Wie sieht es bei euch aus?!


  • habt ihr schon Tannenbäume selbst geschlagen?
  • kauf ihr eher große Tannenbäume?
  • wie transportiert ihr die Bäume?
  • gibt es Tannenhöfe in eurer Nähe?
  • was sind eure Gründe sich dafür oder dagegen zu entscheiden?
27 ANTWORTEN 27

Janinez
Diamantmitglied
bei uns wird im Forst eine Fläche ausgewiesen und da kann man unter Aufsicht seinen Baum selbst schlagen - gegen Gebühr - meist ist das recht lustig, für die Kinder ist oft ein Pony da und für die Erwachsenen gibt es Glühwein.....................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist halt der Vorteil, wenn man selbst einen wald hat....
Obwohl es bei uns zwar immer nur eine Fichte wird.
Wobei Christbäume habe ich auch schon lustig transportiert Im Targa ohne Dach, letzte Woche den Christbaum haltend bei offenen Kofferraum.....

ckarbach
Silbermitglied
Bis letztes Jahr haben wir auch den Baum selbst gefällt.
Wir haben drei Baumschulen in der unittelbaren Nähe die dafür ausgewiesene Flächen haben.
Dieses Jahr haben wir allerdings bei einem Weihnachtsbaumverkäufer, per Zufall, "unseren" Baum entdeckt und für knappe 3 m Höhe und 1,5m Breite 25 Euronen bezahlt.

Ab auf den Dachträger, mit den Spanngurten gegen Bewegung in jede Richtung verzurrt und wieder nach Hause.

Nie habe ich einen Weihnachtsbaum so schnell gekauft emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
In den Staaten haben wir den Weihnachtsbaum zu Anfang im eigenen Wald geholt. Da mußte ich nur die Chefin fragen "ist der schön genug"?
Bei der geringen Luftfeuchtigkeit war die Nadelei aber ein echtes Problem sodaß wir dann doch auf einen "echten Plastikbaum" umgestellt haben........
Dieses Jahr gibt es Keinen denn da feiern wir bei der Tochter einen Stock höher.

Samir
Goldmitglied
Wir kaufen jedes jahr einen Baum ----------------------------------------------------------------------------------------

3radfahrer
Diamantmitglied
Bis jetzt habe ich meine Bäume immer gekauft, nur die letzten Jahre hatten wir einen 'Unechten".

Toby
Platinmitglied
Ich kann nur davor warnen Tannenbäume selbst zu schlagen!!!

Spätestens im Mai werden die Baume sich rächen und zurück schlagen :tongue:

Janinez
Diamantmitglied
dann nehm ich ihnen ihre spitzen und mach Honig daraus.................................. emoticon.regular_smile.title

Treveres
Alter Hase
Um unseren zu schlagen hätte ich schon die Flex nehmen müssen. Der kam nämlich aus der Fabrik und nadelt nicht - außer der Kater frisst mal wieder dran und spuckt's aus emoticon.mad.title