Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitrusfrüchte selbst anbauen Tip und Tricks für mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich würde gern von Euch wissen wer von euch irgend welche Zitrusfrüchte selbst aus kern angebaut und aufgezogen hat.
Worauf muss man achten, welche Erde, Temperatur, Wasser ...?

Ich bin auf jede Antwort dankbar.
54 ANTWORTEN 54

Samir
Goldmitglied
Hallo mesut: ich kann dir dabei zwar nicht weiter helfen, möchte mich aber für diesen interessanten threat bedanken.
Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab die seit Jahren in normaler Erde - wichtig im Winter nicht zu warm aber mit genügend licht überwintern. Bei mir stehen sie im hellen, unbeheizten Treppenhaus. Ab und zu bekommen sie Citrusdünger - Eine meiner Krumquats trägt um die Weihnachtszeit ziemlich viele Blüten und die bekommt auch im Winter dann Dünger.....................

Ottomar
Goldmitglied
Genau so machen wir es auch.
Bei zu warmer Überwinterung hatten wir schon ganze Kolonien von Spinnmilben.

Zwar haben wir eine ganze Reihe recht ansehnlicher Bäumchen, aber über Fruchtansätze, und das bei weitem nicht bei allen, sind wir noch nie hinausgekommen.

l00kus
Bronzemitglied
Die Zucht von Zitrusfrüchten ist anstrengend! Ich habe mich an einer Kafirlimette versucht, aber dies war nicht Erfolg gekrönt.

Müsste raten, was ich falsch gemacht habe ... aber vllt. sind diese Empfehlungen sinnvoll:


  • Zitruserde einsetzen! Die Erse sollte sehr durchlässig und, weiß nicht ob dies auf alle Zitrusfrüchte zutrifft, leicht sauer sein. Das mit dem "weniger gießen" funktioniert nicht so wirklich ...
  • Beim Dünger aufpassen! Irgendwie wollten meine Pflanzen nicht gedüngt werden, aber vermutlich gibt es auch hier passende Produkte.
  • Meine Pflanze stand während eines Urlaubs im Wind, dies war irgendwie nicht so gut! Daher: eher ein ruhiges Plätzchen
  • Als unsere Pflanze an einer Wand stand, welche täglich von der Sonne aufgeheizt wird, ging es ihr sehr gut 🙂



Sorry .... mehr Infos habe ich leider auch nich.

Grüße

Janinez
Diamantmitglied
ach ja Fruchtansätze - meine Zitrone setzt im Winter jedes Jahr einige Früchte an und wenn ich sie dann im Frühjahr raus stelle wirft sie alle wieder ab. Also fertige Zitronen hab ich auch noch nicht bekommen - nur Krumquats und Minimandarinen..............

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe zwei Zitronenbäumchen und zwei Mandarinenbäumchen vor drei Jahren beim Gärtner gekauft. alle waren höchstens 10 cm hoch. Ich habe sie im Frühjahr/Sommer/Herbst auf dem Balkon in einer geschützten Ecke stehen, gieße regelmäßig und dünge ab und zu. Im Winter nehme ich sie rein und stelle sie ins Treppenhaus. Besonders gepflegt habe ich sie nie. Dieses Jahr bzw im Januar/Februar werden wir zum ersten Mal Zitronen ernten, 12 Stück, sie sind schon fast reif und Mandarinen, aber da sind es nur 4 Stück.
Als sie blühten wußten wir nicht so recht und haben mit einem Pinsel Blütenstaub übertragen, weil wir anfangs dachten, daß keine Bienen hingehen. Das war aber falsch gedacht, und das Pinseln hätten wir uns ruhig sparen können.

Janinez
Diamantmitglied
Mandarinen habe ich Mengen kann davon Marmelade machen.........................

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Mandarinen habe ich Mengen kann davon Marmelade machen.........................

Wie alt ist Deine Pflanze? Auch noch so jung wie meine? oder doch schon älter.....

Ottomar
Goldmitglied
Janinez:
Mandarinen habe ich Mengen kann davon Marmelade machen.........................


Siehst Du, wie ich grün anlaufe? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title