Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonsaizucht - und wie es geht...

Maggy
Diamantmitglied
In einem anderen Thread stellte sich heraus, daß Ottomar und Janinez Spezialwissen über Bonsai zucht haben.
Damit diese Kenntnisse dort nicht untergehen, fange ich jetzt diesen Bonsai-thread für unser Gemeinschaftsprojekt an. Das Foto ist von Ottomar.

43618.attach
153 ANTWORTEN 153

Janinez
Diamantmitglied
ich übertrage einfach mal einen meiner letzten Posts hierher:
Man kann schon gleich anfangen - bei etwas größeren Wildlingen, die evtl auch schon Wildverbiss haben und schon einen etwas dickeren Stamm kann man jetzt schon einen Graben um den Baum ziehen, um den Wurzelballen zu separieren, damit er das Herausnehmen im Frühjahr besser übersteht. Dann wieder locker mit Erde zudecken (Frost) und evtl. Moos oder so drüber, damit niemand euren Baum klaut................

Janinez
Diamantmitglied
ich versuche mal einige Fotos einzustellen:......................................
43616.attach

Maggy
Diamantmitglied
Du meinst, ich gehe in den Wald, suche mir ein hübsches kleines Bäumchen aus, also zB. eine Buche, und grabe einen Kreis drum herum und warte dann bis zum Frühjahr?

Ottomar
Goldmitglied
Wollen wir uns auf heimische Bäume beschränken? Ich fände das gut, denn die gekauften Exoten hat eh jeder.

@Maggy
Bitte nicht irgendeine Buche. Wenn der Trieb recht aufgeschossen ist, dann wird das nie ein Bonsai. Man sollte schon schauen, dass der Stamm/Haupttrieb maximal 20-25 cm hoch ist. So erzielt man am schnellsten Erfolge.
Darum sagte Janinez auch "nach Wildverbiss", da ist die Krone nämlich abgeknabbert.

Janinez
Diamantmitglied
Die Bäume waren auf einer Ausstellung, ich werde euch so nach und nach Bilder einstellen - auch von Bonsaiverwandten Dingen, die euch evtl. auch Spaß machen und evtl. einfacher zu bewerkstelligen sind......................
43619.attach

Janinez
Diamantmitglied
Ja Maggy so machst Du es. Es ist wichtig dass die Wurzeln rundherum gekappt werden, dann wachsen sie leichter weiter, wenn Du sie ausgräbst.............
ok. Ottomar ich suche einheimische Bäume raus, ..........................

kaosqlco
Diamantmitglied
Sehr interessantes Thema. emoticon.smilie_like.title
Angepiekst von vielen schönen Exemplaren, die ich auf meinen Reisen durch Südostasien schon bestaunt habe, hatte ich mir schonmal ein paar kleine Bonsais gekauft. Davon hat leider keiner dauerhaft überlebt.
Mit Eurer fachmännischen Anleitung würde ich es aber im nächsten Jahr nochmal im Selbstversuch mit einem einheimischen Bäumchen versuchen wollen. - Ottomar hat mich auch schon per PN instruiert.
Fachlichen Beitrag kann ich nicht leisten, nur Fotos liefern.

Toby
Platinmitglied
Ich verstehe noch nicht, warum ich jetzt buddeln soll, aber erst im Frühjahr die Pflanze holen und in einen Topf setzen soll.
Ist die Gefahr nicht zu groß, dass ich den gar nicht wiederfinde, und wenn das er gestorben ist.

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir geht es genauso wie kaoslco. Ich hatte früher auch mal einen gekauften Bonsai, aber leider auch nicht überlebt. Und wenn ich dann Bilder von sehr alten Bonsaibäumen sehe, hätte ich den am liebsten in meinem Wohnzimmer stehen. Leider habe ich in der Richtung keinen grünen Daumen. Aber trotzdem gefällt mir dieses Hobby sehr gut. Ich werde auch fleißig hier weiterlesen