Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Salix - Baumkrebs ? Was tun ?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben im Garten einen Salix und nun bekommt der Stamm so seltsame Auswucherungen ? Was kann das sein ? Ein Pilz ?
Und viel wichtiger - wir bekomme ich das wieder weg ?
Ich lege Euch mal Bilder in den Anhang, vieleicht bekomme ich ja einen Rat.

Danke im Voraus und viele Grüße

Anja
10 ANTWORTEN 10

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten auch an zwei Bäumen vor mehreren Jahren diesen Krebs. Den hat der Gärtner weggeschnitten und die offene Stelle mit einem Mittel eingestrichen. An einem dritten Baum war auch dieser Krebs, den hatten wir aber übersehen, weil er versteckter war. Der ist immer noch dran und der Baum lebt nach wie vor gut.

Trahuettner
Alter Hase
Ich würde das nicht weiter beachten. Hatte auch mal so eine Ausbuchtung an einem Baum, der Baum ist jetzt ca. 10 Jahre älter u. "lebt" immer noch. Genauso ist das mit dem Baumkrebs, der nach innen wächst. Der Stamm wird dann so langsam hohl u. hat teilweise große Löcher. Ich mache diese Löcher ab und zu mal sauber, habe auch schon Beton reingegossen. Den Bäumen selber macht das alles scheinbar nichts aus, sie wachsen weiter u. tragen auch immer reichlich Obst.

Gartenfreund
Alter Hase
Das hört sich so an, als ob ich mir keine großen Sorgen machen müsste.

Schon einmal vielen lieben Dank.

Woody
Platinmitglied
Trahuettner:
..... Ich mache diese Löcher ab und zu mal sauber, habe auch schon Beton reingegossen. .....


Viel Spaß, wenn du den Stamm mal fällen musst emoticon.rolleyes.title . Bzw. sei so fair, wenn du es machen lässt und sag dem Gärtner Bescheid. Profi-Motorsägen sind nicht billig.

Besser ist die Verwendung von PU-Schaum. Der dichtet genauso ab und lässt sich später auch problemlos mit einer Säge durchschneiden.

Janinez
Diamantmitglied
das ist mir neu woody, ich dachte auch da muss immer Beton rein.......danke für die Info, ist mit PU natürlich viel einfacher........

Woody
Platinmitglied
Beton hat man früher mangels anderer Materialien verwendet. Wir haben schon sehr leidvolle Erfahrungen mit dieser Praxis machen müssen.

Janinez
Diamantmitglied
das glaub ich dir gerne, aber sieht man das nicht von außen wenn da beton eingefüllt wurde?

Woody
Platinmitglied
Meistens nicht bzw. man weiß nicht, wie der Hohlraum im Baumstamminneren verläuft und wie tief hinunter.

Janinez
Diamantmitglied
oh je dann ist das natürlich sehr sehr ärgerlich......................................................