Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jägerzaun oder Maschenzaun

MMos
Alter Hase
Im Zuge unserer Gartenneugestaltung schwanken wir:
Jägerzaun, sieht hübsch aus, kostet mehr, muß ab und zu gestrichen werden
Holzzaun, Latten senkrecht, muß auch gestrichen werden, Kinder können schlechter daran hochklettern
Maschendrahtzaun, etwas preiswerter, weniger schön, pflegeleicht
Wir haben noch 2 Kleine zuhause, die überall hochkklettern und vor dem Garten eine Straße mit Autos.
Zu was ratet Ihr?
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
Maschendrahtzaun ist IDEAL zum hochklettern. Erleb ich leider immer wieder bei den Nachbarskindern, die statt beim Gartentürl reinzugehen einfach über den Zaun kraxeln, um ihren Ball aus meinem Garten zu holen. Dabei wird der Zaun auch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wie hoch soll denn euer Zaun werden?

Du kannst davor auch zbsp Berberitzen setzen. Diese Pflanzen stechen ziemlich und halten sicher jedes Kind vorm Durchschlüpfen zum Zaun ab.

MMos
Alter Hase
Die Bauordnung erlaubt jeden Zaun bis 120cm Höhe. Eine Mauer ist uns zu masiv, für viel Bepflanzung davor ist wenig Platz weil wir noch Sitzplatz und Spielplatz brauchen.
Welche Zaunhöhe ist denn gut - bisher ist eben keiner, nur einige Steine auf der Grenze.

Woody
Platinmitglied
Maschendrahtzaun + (Sicht)Kletterschutz aus Plane, Bambusmatte oder ä. wäre eine Alternative?

MMos
Alter Hase
Woody:
Maschendrahtzaun + (Sicht)Kletterschutz aus Plane, Bambusmatte oder ä. wäre eine Alternative?

Maschendrahtzaun + Kletterpflanzen, sehr gut, wie hoch soll der Zaun werden und welche Pflanzen - Halbschatten, früh Sonne, nachmittags Schatten

kjs
Diamantmitglied
Meine Erfahrung ist daß man ihn so hoch machen sollte wie man darf....... Wir haben nur 1m und da kommt die Enkelin sicher bald drüber. Ist zudem noch ein Jägerzaun der auch den größten Aufwand beim Streichen macht.

Janinez
Diamantmitglied
nie mehr Jägerzaun ist eine Sträflingsarbeit zum Streichen...................................

Woody
Platinmitglied
Wenn 1,20m erlaubt sind, würde ich diese auch voll ausnützen. Das ist nicht wahnsinnig hoch. Schau mal, welches Gittergeflecht in welcher Höhe bei euch erhältlich ist. Ich würde auch zu einer niedrigen Fundamentmauer raten, reichen so 25cm. Gute Abgrenzung zum Gehsteig, Unkraut kann leichter entfernt werden, als wenn es sich in den Maschen des Zaunes verwickelt.

An Pflanzen würde mir einfallen:
- Clematis (blüht schön, im Winter aber kahl)
- Efeu (immergrün, wuchert aber wie blöde, im Herbst bevorzugtes Wespengebiet; Beeren giftig!)
- Lonicera - Geißblatt (Sommerblüher, im Winter auch ohne Blätter)
- Himbeeren, Brombeeren,.....

nicht zu empfehlen aufgrund extremer Wuchsgeschwindigkeit: Knöterich
nicht zu empfehlen, weil giftig: Blauregen, Trompetenblume, Efeu (eingeschränkt),

MMos
Alter Hase
Danke. Dann werde ich mich im Dehnercenter umsehen was es dort gibt. Die kleine Mauer ist auch eine gute Idee.

Nekesama
Silbermitglied
Ich persönlich würde zu einem Holzzaun greifen. Das von dir beschriebene Modell mit den senkrechten Latten. Allerdings würde ich darauf achten das es sich um Elemente handelt welche zwischen "Stehern" eingeschoben werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du direkt dahinter eine Straße. Somit würdest Du dir die Möglichkeit offen halten auch mal mit einem Hänger, Minibagger o.ä. direkt in deinen Garten zu kommen. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen und daran klettern macht den Kids bestimmt keinen Spaß.