Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8 Jahre alter Birnbaum umpflanzbar, oder gleich absägen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mein Birnbaum nervt mich und ich möchte ihn durch einen Herz-Kirschbaum ersetzen.
Seht ihr eine Chance, den 8 Jahre alte Birnbaum auszuheben so dass er wieder anwächst?
(ihn nur umzubringen finde ich irgendwie schade..)
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Wenn du großflächig abstichst, also min. 1 Meter um den Stamm rum, klappt das.
Musst halt sehen dass du von den Fingerdicken Wurzeln nicht zu viele kappen must. Die kleinen verträgt er ohne weiteres.
Gib Ihm im neuen Pflanzloch gute Erde und Animalin zu, und dann täglich wässern. 30 Liter und mehr.
Die beste Zeit dafür ist, wenn er keine Blätter mehr hat. Dann ist er im Wintermodus und weniger anfällig.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für die Tipps.
Dann warte ich mal bis zum Herbst, der ja bald kommt..

JGartler
Alter Hase
Wenn Du nach unten tief genug ausgräbst und den Wurzelstock großräumig abstichst könnte das eventuell funktionieren, aber ein Risiko ist es schon. Zusätzlich solltest Du die Krone um ca 30 % auslichten, also Äste heraussägen. Das erleichtert dem Baum das anwachsen
generell nur zwischen November und April verpflanzen
Allerdings sagt eine alte Gärtnerregel
keinen Baum älter als 4 Jahre umpflanzen
keinen Stamm der dicker ist als eine 1,5 liter Wasserflasche umpflanzen

Beim Ausgraben wäre es erleichtern, wenn Du zuerst um den Baum einen Graben gräbst, um dann nach unten die Wurzeln besser zu erreichen und glatt abzustechen.
Berichte dann bitte wie es Dir erging.

kjs
Diamantmitglied
Es gibt auch Firmen die das machen. Da wird eine spezielle Baggerschaufel verwendet die einen riesigen Ballen auf ein Mal zusammen mit dem Baum aushebt. Das ist aber nicht gerade billig. Vorteil ist dass innerhalb des Ballens der Wurzelstock nicht gestört wird und dadurch die Überlebenschance beachtlich steigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wird schwierig mit dem Umsetzten du wirst wahrscheinlich zu viele Wurzel zerstören. Gibt es keine andere Lösung? Vielleicht besser integrieren?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Der Birnbaum musste ja weg, weil sich angeblich in den Nadelbäume/-Sträucher der Nachbarn eine Krankheit hält die den Baum dann jährlich befallen hat.

Ich habe den Baum im Spätherbst großzügig ausgegraben und oben auch viel ausgeschnitten. Dann den Baum bei *.Kleinanzeigen für ein paar symbolische Euro angeboten. Letzte Woche hat sich der Neubesitzer gemeldet, dass er schön angewachsen ist.

Janinez
Diamantmitglied
oh das ist aber eine gute Nachricht, ich hätte mich das nicht getraut...........................

Woody
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Der Birnbaum musste ja weg, weil sich angeblich in den Nadelbäume/-Sträucher der Nachbarn eine Krankheit hält die den Baum dann jährlich befallen hat.

.......


Nicht nur angeblich, sondern de facto. Dabei handelt es sich um den Gitterrost. Das ist ein Pilz, der sich im Wacholder vermehrt und dann nur Birnbäume befällt.

Um den Gitterrost dauerhaft loszuwerden, empfiehlt es sich, sämtliche Wacholder in einem Umkreis von 500m zu entfernen - was aber niemand macht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, genauso hat es ausgesehen. - Dank Dir für das Bild.
Mein Nachbar ist ein alter Gärtner, der mir das erzählt hat mit dem Pilz
und so blieb nur die Möglichkeit den Birnbaum umzusiedeln.
(und da es an sich ein guter Baum war, wollte ich ihn nicht einfach absägen..)