Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apfelbäume

loris99
Alter Hase
Unsere Apfelbäume tragen dieses Jahr sehr schön, aber alle Äpfel sind wurmstichig und fallen vom Baum. Ist das durch das Wetter verursacht oder eine Krankheit im apfel, daß er die Würmer anlockt. Sind Euere Äpfel auch zum wegwerfen?
38 ANTWORTEN 38

Janinez
Diamantmitglied
unsere Äpfel sind eigentlich normal, wie immer, aber wir haben hier eine Expertin, vielleicht liest sie es ja und kann dir helfen.....................

MMos
Alter Hase
Bei uns sind dieses Jahr auch viele Äpfel vorzeitig vom Baum gefallen und wurmig.

Toby
Platinmitglied
Unser kleiner Apfelbaum hatte auch viele Äpfel. Nur 2 Stück waren ohne Wurm.
Der Rest taugte nur für einen Kuchen.

Trahuettner
Alter Hase
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb mehr oder weniger Äpfel von den Bäumen fallen.
Der natürlichste ist erst einmal der sogenannte "Junifall", da werfen die Bäume von Natur aus überschüssige -also wenn der Baum zu voll hängt- Äpfel ab. Ich gehe sogar her und pflücke noch zusätzliche Äpfel vom Baum, damit der Baum nicht zuviel Kraft verbraucht und ich am Ende zwar viele, aber sehr kleine Äpfel habe. Das mache ich auch bei anderen Obstarten z.B. bei Kiwis und Feigen.
Weitere Gründe des Apfelfalls sind dann leider der Apfelwickler und der Frostspanner. Gegen diese Viecher kann man entweder mit sogenannten Duftstoff-Fallen (Pheromonfallen) vorgehen, da werden die Apfelwickler-Männchen angelockt u. bleiben an der Klebemasse hängen, oder mit Leimringen (die muss man jetzt im September anbringen) gegen den Frostspanner. Diese Leimringe werden am oberen Teil des Stammes angebracht, sodass die Frostspanner auf dem Weg nach oben einfach kleben bleiben.

Mopsente
Goldmitglied
Würmer gibt's jedes Jahr. Dafür, dass das vergangene Jahr sehr ertragreich war, wundert es mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viel an den Bäumen hängt. Die Äpfel sind aber deutlich kleiner als im vergangenen Jahr was auch an der Trockenheit liegen könnte.

Meine müssen noch bis Ende September hängen bleiben - dann geht's zum Entsaften.

JGartler
Alter Hase
Mopsente:
Würmer gibt's jedes Jahr. Dafür, dass das vergangene Jahr sehr ertragreich war, wundert es mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viel an den Bäumen hängt. Die Äpfel sind aber deutlich kleiner als im vergangenen Jahr was auch an der Trockenheit liegen könnte.

Das ist bei uns auch so. die Kinder naschen vom Baum, aber alles was unten liegt ist schlecht.

Leni96
Alter Hase
Und sie hat es gelesen emoticon.wink_smile.title
Also da könnte man jetzt mit der dicken Chemie-Keule kommen, aber will man das??
Wir im Bioanbau haben da auch dieses Jahr Probleme, auch wenn wir gespritzt haben wie die Idioten. Die Viecher werden ja auch noch resistent gegen die Mittel. Kannste machen nix, musste gucken zu.
Junifruchtfall ist wie Trahuettner schon schrieb eine ganz natürliche Sachen vom Baum. Auch das sogenannte Ausdünnen (zu viele Äpfel runter usw.) ist sehr gut für den Baum. Machen wir Obstbauern auch, um Qualtät zu steigern (Fruchtgröße) und einen Überblick zu bekommen wie viel Ertrag hängt.. 😉 Leimringe und co. bringen auch was! Es hilft auch die natürlichen Gegenspieler wie Meisen und Ohrenkneifer zu fördern. Das Gras um den Baum kurz halten und den Baum richtig schneiden (also alles was in den Baum wächst, krank/verletzt ist oder scheuert muss raus).
Von den Äpfeln die schon runtergefallen sind könnte ihr ja auch Saft machen (lassen)...
Ansonsten gibt es halt Obst mit extra Proteinen emoticon.teeth_smile.title

Marja
Alter Hase
Leni und Trahuettner
das ausdünnen kenne ich nur vom Wein - interessant, daß man das auch bei Äpfeln macht

Woody
Platinmitglied
Marja:
Leni und Trahuettner
das ausdünnen kenne ich nur vom Wein - interessant, daß man das auch bei Äpfeln macht


beim Wein sagt man ausgeizen dazu.......hab ich heuer mal gezielt bei meinem Weinstock gemacht. Ernte grandios - Vögel freuen sich 🙂