Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfirsichbaum im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Momentan nehme ich mir viel Zeit für den Garten, da es mich entspannt und er es auch nötig hat 😉
Ich würde gern ein paar neue Pflanzen in unserem Garten pflanzen, unter anderem einen Pfirsichbaum. Doch so oft ich die Anleitungen im Internet befolge, es wird einfach nichts aus dem Kern, er verschimmelt einfach..was mache ich falsch?
Naja, ich würde vor allem gerne wissen, welche Sorten sich im Winter gut halten?
Lieben Gruß!
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus kern ziehen wird nichts. das werden kernechte und keine veredelten. Hol den baum in der gärtnerei. da kannst du die sorte aussuchen, frostfest sind sie eignetlich alle. und frage nach der resistenz gegen die kräuselkrankheit. das ist sehr wichtig denn gegen diese pilzerkrankung gibt es kein richtig wirksames mittel

Woody
Platinmitglied
Obstbäume aus den Kernen selbst zu ziehen ist erstens eine Lebensaufgabe und zweitens hat redfox den wichtigsten Grund schon genannt.

Hol dir einen fertigen Baum aus der Baumschule. Bedenke auch, dass bis ein Obstbaum das erste Mal Früchte trägt, können schon 7-10 Jahre vergehen. Viele Hobbgärtner gehen viel zu schnell in den Fruchtschnitt. Wichtig ist in den ersten 5-8 Jahren eine vernünftige Krone mit tragfähigen Ästen heranzuziehen. Erst dann sollte man über den Fruchtertrag nachdenken.

Rainerle
Diamantmitglied
Pfirsiche? Mal erfriert die Blüte, mal faulen die fast reifen Früchte, mal kannst Du ernten und musst 20 Kilo in einer Woche essen. Verschiedene Äpfel, Kirschen ... Frühe, späte Sorten im guten Mix sind da viel praktischer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab ein spalierpfirsich, die genaue sorte weiß ich n icht mehr, der hat schon im dritten jahr soviel getragen soviel kann man gar nicht essen. und er ist warsch. fruktosearm, meine frau verträgt ihn, trotz ihrer fruktoseintoleranz. aber ist nicht resistent gegen die kräuselkrankheit das ist schade. bis jetzt habe ich es ganz gut im griff, ich spritze im zeitigen frühjahr, bevor die knospen platzen, mit essigsäure. hilft nicht ganz aber es hilft

Woody
Platinmitglied
redfox:
ich hab ein spalierpfirsich, die genaue sorte weiß ich n icht mehr, der hat schon im dritten jahr soviel getragen .......


Und du hast ihn doch sicher als kleinen Baum schon gesetzt? Da war er bereits mind. 3-4 Jahre alt. Plus deine 3 ergibt die von mir erwähnten 7 Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar der hatte seine jahre schon beim gärtner weg. das heist ja nicht umsonst BAUMSCHULE emoticon.angel_smile.title

Toby
Platinmitglied
redfox:
aber ist nicht resistent gegen die kräuselkrankheit das ist schade. bis jetzt habe ich es ganz gut im griff, ich spritze im zeitigen frühjahr, bevor die knospen platzen, mit essigsäure. hilft nicht ganz aber es hilft


Gibt es das denn wirklich? Resistent gegen dieKräuselkrankheit?

Unser kreuselt jedes Jahr.Meine Freu nimmt dann die gekräuselten Blätter ab. Mich stört es weniger. Leider ist in diesem Jahr der Ertrag: 1,5 Früchte emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Leni96
Alter Hase
emoticon.regular_smile.title Pfirsiche sind doch cool 🙂 Mein Versuch einen Baum aus einem Kern zu ziehen ist vor keine Ahnung wie vielen Jahren gescheitet, war wohl noch zu klein mit 8 emoticon.teeth_smile.title Naja, jetzt bin ich schlauer 🙂
Aber zur Kräuselkrankheit könntet ihr es mal mit einer Spritzbrühe aus Knoblauchzehen und Wasser probieren. Dazu müsst ihr 500 Gramm Knoblauchzehen zerquetschen und in 2 Litern Wasser aufkochen, abseihen und vor dem Sprühen etwas verdünnen. Mit der Brühe auch den Baum gießen. Das sprühen sollte man abends oder morgens machen bzw. nicht in der prallen Sonne (Verbrennungsgefahr). 😉 Ich kann auch zu allem anderen (Pflanzung, Pflege, Standort) noch was rein schreiben, wenn ihr dazu noch Infos braucht

Woody
Platinmitglied
Klar Leni, immer her damit.