Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie „Edward mit den Scherenhänden“ – Kunstvoller Buchsbaum-Beschnitt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
41829.attach

Wie „Edward mit den Scherenhänden“ – Kunstvoller Buchsbaum-Beschnitt

Wer hat sie noch nicht gesehen und bewundert? Die herrlichen Gärten, wo Buchsbäume oder Hecken liebevoll von Hobbygärtnern in Form gebracht werden. Egal welche Form es werden soll, ob Kegel, Kugel, Mauer oder Tiere: hier wird jeder zum „Grünen Bildhauer“ und kann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ist der Garten groß genug, kann man sogar ganze Labyrinthe anlegen.

Egal ob ein ganzer Zoo oder andere Themen, habt ihr solche grünen Skulpturen auch in eurem Garten? Oder habt ihr schon ein paar Bäumchen gepflanzt, um damit in eurem Garten ein paar besondere Akzente zu setzten?



  • Wann ist die Beste Zeit zum Schneiden?
  • Welche Pflanzen eignen sich am besten dafür?
  • Was muss man beim schneiden beachten?
  • Welche Hilfsmittel benötige ich?


Habt ihr auch so ein Kunstwerk in eurem Garten? Oder ein Nachbar? Dann zeigt uns doch ein paar Bilder.
60 ANTWORTEN 60

Janinez
Diamantmitglied
ich bewundere diese kleinen Kunstwerke nur immer, aber ich selbst hab mich an sowas noch nicht rangetraut...............................................

George1959
Silbermitglied
Für derlei filigranes wie du es beschreibst fehlt mir die Zeit. Dennoch habe ich etwas ähnliches in unserem Garten. Neben unser Haus im Blumenbeet steht eine rote Haselnuss. Ich habe diese zuerst wachsen lassen und dann habe ich sie über die Jahre derart beschnitten, dass sich ein Tunnel gebildet hat. Wir finden es sieht klasse aus gleich von welchem Ende man schaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Für derlei filigranes wie du es beschreibst fehlt mir die Zeit. Dennoch habe ich etwas ähnliches in unserem Garten. Neben unser Haus im Blumenbeet steht eine rote Haselnuss. Ich habe diese zuerst wachsen lassen und dann habe ich sie über die Jahre derart beschnitten, dass sich ein Tunnel gebildet hat. Wir finden es sieht klasse aus gleich von welchem Ende man schaut.


Das würde ich gerne mal sehen George. Kannt du ein Foto hochladen?

Woody
Platinmitglied
Für Buchsbaumkunstwerke fehlt mir die Geduld, aber ich hab eine einfache Smaragdsäulenthuje spiralförmig beschnitten. Wenn man bedenkt, dass solch fertige Spiralformen im Handel ein Schweinegeld kosten, lohnt sich der 1-2xjährliche Nachschnitt an einer simplen Thuje allemal.

Und seit der Zünsler beim Buchs sein Unwesen treibt, ist doch alle Mühe eh umsonst.

l00kus
Bronzemitglied
Ich hatte eine Thuje, dann habe ich versucht ein Kunstwerk daraus zu machen ... danach hatte ich keine Thuje mehr emoticon.whatchutalkingabout_smile.title emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
l00kus:
Ich hatte eine Thuje, dann habe ich versucht ein Kunstwerk daraus zu machen ... danach hatte ich keine Thuje mehr emoticon.whatchutalkingabout_smile.title emoticon.embaressed_smile.title


Genau so wie dir, würde es auch mir ergehen. Ich sollte mir dann immer den Satz vor Augen halten "Weniger ist manchmal mehr". Doch wenn ich einmal mit dem Isio drann bin, gibts kein halten mehr emoticon.wink_smile.title .

Währe der Isio überhaupt das richtige Werkzeug dafür?

Woody
Platinmitglied
Alpenjodel:
Genau so wie dir, würde es auch mir ergehen. Ich sollte mir dann immer den Satz vor Augen halten "Weniger ist manchmal mehr". Doch wenn ich einmal mit dem Isio drann bin, gibts kein halten mehr emoticon.wink_smile.title .

Währe der Isio überhaupt das richtige Werkzeug dafür?


Den hab ich gar nicht. Ich mach das mit der Heckenschere.

Hoizbastla
Diamantmitglied
zaehlen Sprengplastiken auch als Kunstwerk?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
zaehlen Sprengplastiken auch als Kunstwerk?!


Kunst liegt doch immer im Auge des Betrachters, oder? emoticon.teeth_smile.title Also her mit deiner "Sprengplastik" emoticon.teeth_smile.title