Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler

Ruedi1952
Alter Hase
Ich stehe vor der Anschaffung eines Häckslers wie sind denn eure Erfahrungen auch mit der Lebensdauer.
Zur zeit tendiere ich für einen Walzenhäcksler.
21 ANTWORTEN 21

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm auf jeden Fall einen Walzenhäcksler! Die Scheibenhäcksler verstopfen ständig und sind sehr laut. Walzenhäcksler schaffen auch Äste, was die Scheibenhäcksler nicht können. Zumindest nicht in unserer Preisliga. Habe nen AXT von Bosch und bin sehr zufrieden. Häcksle von Tomatenstauden bis Heckenschnitt alles was im Garten so anfällt. Hilfreich ist es das Material ruhig paar Tage trocknen zu lassen, dann flutscht es nur so durch.

Vom Brennholzmachen hatte ich Unmengen an Rindenstücken. Diese habe ich zu 0,5 Kubikmetern Rindenmulch gehäckselt. Das kann man mit anderen Häckslern nicht machen.

George1959
Silbermitglied
Ich habe mir vor ca. 7 Jahren ein Billiges (119,- Euro) von CMI (bei Obi) gekauft. Es ist ein Walzenhäcksler bzw. s.g. Leisehäcksler.

Ich nutze es rege und mindestens 3 Mal im Jahr. Die Erste Aufgabe die es zu bewerkstelligen hatte war die Vernichtung von 7 Stück Tanne jeweils 13 Meter hoch. Ein Jahr später dann eine Birke (15 Meter hoch). Es hat alles ohne murren geschluckt. Auch dicke Äste machen dem Gerät nichts aus. Einzig bei z. B. Haselnussäste die noch Blätter tragen neige die Schneidwalze dazu sich zu zu setzen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

ruesay
Goldmitglied
Ich denke auch über die Anschaffung eines Häckslers nach. Es liegt gerade ein 2x3x2Meter grosser Haufen an Apfel, - Quidden, - Mischmasch, - Heckenschnitt auf der Parzelle zum "abtrocknen".

In der Bosch-Preisklasse (389 Euro) bewege ich mich nicht. Ein Attika 2800 wäre wohl machbar (149 Euro). Allerdings schreckt mich da die kleine Öffnung zur Zufuhr ab (kleines Loch, mehr ist das nicht). CMI führt OBI anscheinend nicht mehr, sondern nur noch Lux.

Noch jemand gute Erfahrungen mit einem günstigen Gerät gemacht?

George1959
Silbermitglied
Obi führt den CMI noch "CMI Leisewalzenhäcksler C-ELH-2500/40" zum Preis von 149,99 Euro.
Einhell hat etwas sehr ähnliches zum gleichen Preis.

Meiner erster damals war von Lescha. Die ewigen Verstopfungen waren sehr lästig. Deshalb würde auch ich nur noch ein Walzengerät in Betracht ziehen.

MopsHeim
Silbermitglied
Habe eine Häcksler von Sabo der funktioniert schon jahrelang, bin sehr zu frieden

Ottomar
Goldmitglied
Ich häcksle mit Bosch AXT 25 D.

Bin zufrieden.
Man darf nur nicht zu dicke oder zu viele Äste auf einmal reinstecken. Die 4 cm, die Bosch angibt, sind übertrieben. Nach meiner Erfahrung ist bei gut 3 cm Schluss.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe gerade einen Häcksler zur Parzelle geschleppt. Ein Monstrum, vom Kumpel geliehen. Nebenbei erwähnt und gleich weggeschleppt. Morgen mal schauen, was der kann. Für die zweimal im Jahr können wir uns den teilen. Ich halte ihn optisch in Schuss (mal ne neue Lackierung z. B.) und er kümmert sich um das Getriebe. Ist ein Scheibenhäcksler mit 4 Messern... Wenn ich den morgen anschmeisse, läuft hoffentlich nicht die freiwillige Feuerwehr zur Übung aus... macht ein Geräusch, wie eine Alarmsirene...

Somit wäre ich raus. Lese aber trotzdem gespannt weiter mit. Und drücke dir die Daumen, Ruedi, dass du das richtige Gerät für deine Belange findest.

Ruedi1952
Alter Hase
Heute bei Toom mal geschaut die hatten nur Einhell und Bosch da. Der Bosch AXT25 TC hat mir gut gefallen, realistischer aber der Bosch AXT25 D sind sogar billiger wie bei Hornbach.
Glaube aber das beide außerhalb des Budget sind emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

George1959
Silbermitglied
Ich hatte seinerzeit auch mit Bosch geliebäugelt. Ich konnte aber beim besten Willen keinen vernünftigen Grund erkennen sie für das Geld zu kaufen. Das was ich am Ende gekauft habe hat die gleiche Leistung, frisst die gleiche Menge (auch 4 cm), hat bis heute tadellos funktioniert und kostete weniger als die Hälfte. Wie sollte ich meiner Frau da von dem Bosch überzeugen? Ich konnte nicht einmal mich selbst überzeugen emoticon.wink_smile.title