Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujen-Hecke noch zu retten?

gm1981
Diamantmitglied
Hallo Freunde mit dem grünen Daumen,

wir haben sie mind. 25 Jahren eine Hecke um unseren Gemüsegarten.
Letztes Jahre wurde sie wie immer in "Form" gebracht, nun haben wir fast Ende Juni und sie sieht immer noch zum fürchten aus, siehe Bild.

Ist die Hecke noch zu retten? Oder muss man ihr den Gnadenschnitt geben?

Ich wäre über eure fachkundige Meinung sehr dankbar.

Moni

41384.attach
39 ANTWORTEN 39

Janinez
Diamantmitglied
ich habe auch eine Hecke die ist gut 30 Jahre alt und letzen Winter sind mittendrin einige Thujen richtig braun geworden - ich lass sie jetzt noch bis zum Herbst, aber ich glaube, die treiben nicht mehr - hab das, als ich jetzt wieder unterwegs war, an einigen Hecken gesehen, denke das liegt an der Witterung.........................

Toby
Platinmitglied
Janinez:
- hab das, als ich jetzt wieder unterwegs war, an einigen Hecken gesehen, denke das liegt an der Witterung.........................


Witterung und Alter.

Es warden ja immer nur die Spitzen geschnitten. Innen das Holz wird immer dicker.

Janinez
Diamantmitglied
aber die anderen Thujen sind frisch und munter++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

gm1981
Diamantmitglied
Danke für Eure Antworten, bei unserer Hecke sind nur noch wenige bis gar keine frisch und munter...
Nur ganz vereinzelt kommen ein paar grüne Triebe.

Woody
Platinmitglied
Die ist hinüber. Raus damit und was Neues setzen.

Schaut sehr stark nach einem massiven Trockenschaden aus. Vermutlich im Vorjahr viel zu wenig gegossen.

gm1981
Diamantmitglied
Auch wenn sie jetzt vereinzelt wieder treibt?
Wird vermutlich kein schönes Gesamtbild mehr werden oder?
Mit zu wenig gießen gebe ich Dir absolut recht, im letzten Jahr war nichts mit Regen und
auch Gießwasser wurde sparsam verwendet...

Woody
Platinmitglied
Du sagst es, vereinzelt, genaugenommen an 2 Stellen. Glaub mir, das wird nichts mehr, zumindestens nicht in den nächsten Jahren. Das nachtreiben ist sicher dem extremen Regen der letzten Monate geschuldet.

Wenn ihr mit Gießwasser so sparts, empfehle ich euch die Setzung von Scheinzypressen. Die benötigen nur im Frühjahr und Herbst etwas mehr Wasser, den Sommer über kommen sie mit Trockenheit prima zurecht. Im ersten Jahr der Setzung sollte aber schon konstant und ordentlich eingewässert werden, dass sie schön einwurzeln können.

gm1981
Diamantmitglied
Das Bild ist jetzt ca. eine Woche alt, ein paar vereinzelte grüne Stellen sind noch gekommen. Sparen tun wir da eigentlich nicht, aber das letzte Jahr war einfach zu extrem,
fast 3 Monate kein Regen...
Wenn die Hecke weg muß, wird kein Ersatz gepflanzt, dann wird ein Holzschutzzaun rum kommen, als Windfang und Schattenspender.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thujen sind leider nicht sehr regenerationsfreudig, da wird nicht mehr viel passieren.

Aber mal noch ein paar Worte zum ersetzen, auch wenn die kaputt sind, frag lieber bei Eurer zuständigen Naturschutzbehörde ob Du die jetzt entfernen darfst, je nach Region gibts da recht deftige Strafen bei Verstößen gegen den Naturschutz, hier darf man zb zwischen März und Oktober nichts auf den Stock schneiden etc.