Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen füttern Vogeleltern?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab dazu heute einen interessanten Bericht gefunden, wir haben uns ja bei den tollen Videos, von der Meisenaufzucht gefragt, warum die einen Jungen mehr gefüttert werden:



Manche Vogel­eltern bevor­zugen beim Füttern die schwächsten Küken, die auch am stärksten betteln. Andere da­gegen füttern bevorzugt die kräftigsten, auch wenn diese nur wenig betteln. Auf welche Signale die Eltern in welcher Form reagieren, hängt offen­bar vom Nahrungs­angebot des jeweiligen Brut­gebiets ab, das haben jetzt britische Forscher heraus­gefunden.

Bietet die Umgebung zuverlässig verfügbare Nahrungsquellen in hoher Qualität, machen sich die bedürftigsten Küken am stärksten bemerkbar und erhalten eine Extra­portion. Auf diese Weise kann die gesamte Brut üb­erleben. Bei schlechten und langfristig unsicheren Bedingungen ignorieren die Eltern die Bettel­signale und konzen­trieren sich auf die Ver­sorgung der größten Küken. Damit nehmen sie in Kauf, dass ein Teil der Brut stirbt, vermeiden aber den vollständigen Verlust des Nach­wuchses, erklären die Bio­logen im Fach­blatt „Nature Communi­cations”.

Quelle: Wissenschaft aktuell
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Beitrag Janinez, das ist wirklich interessant.

Ich beneide ja immer die Forscher, die ihre Zeit mit so schönen Untersuchungen verbringen können.

Janinez
Diamantmitglied
ich bekam den Link per Email geschickt und fand das eben interessant, ich wußte das noch nicht und war immer traurig, wenn ich sah, daß bei mir immer wieder mal Junge von den Eltern entsorgt wurden...................für mich ohne ersichtlichen Grund...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist eben das, die ganzen Wildtiere funktionieren in vielem "effizienter", auch wenn es dem Menschen hart vorkommt.

So sieht man ja doch oft auch bei Zootieren die nicht angenommen werden, daß sich später irgendein Defekt herauskristallisiert.

Ein Mensch würde dann eben unterstützt, die Natur muss Ressourcen sparen und siebt aus :frown:

Ottomar
Goldmitglied
Und hier ist der ganze Artikel: http://www.nature.com/ncomms/2016/160329/ncomms10985/full/ncomms10985.html

Besonders das Ergebnis der Studie ist interessant:
Auch bei den Vögeln ist letztlich die Form der Kommunikation entscheidend darüber, ob sich ein Erfolg einstellt.

Janinez, vielen Dank für den Hinweis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
natürliche Selektion, die Natur weiß schon was sie macht, im Gegensatz zu uns Menschen :wink:

Janinez
Diamantmitglied
ja die Natur funktioniert super - sie braucht uns Menschen überhaupt nicht......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ja die Natur funktioniert super - sie braucht uns Menschen überhaupt nicht......................

solange sie noch da ist, wird ja täglich weniger

Woody
Platinmitglied
Stelzengeher:
Ja, das ist eben das, die ganzen Wildtiere funktionieren in vielem "effizienter", auch wenn es dem Menschen hart vorkommt.

So sieht man ja doch oft auch bei Zootieren die nicht angenommen werden, daß sich später irgendein Defekt herauskristallisiert.

Ein Mensch würde dann eben unterstützt, die Natur muss Ressourcen sparen und siebt aus :frown:


Prominentestes Beispiel war wohl der Eisbär Knut. Verstarb an irgendeinem Herzfehler, glaube ich mich erinnern zu können. Tragisch war die ganze Geschichte aber trotzdem. Pfleger verstorben und dann Knut auch :frown:

Bine
Diamantmitglied
Cooler Artikel Janine . Jetzt wird mir auch einiges klar , wo wir die Kohlmeisen von LazyBee bei der Brutaufzucht beobachten konnten .
Da waren ja auch von 8 Eier nur 3 übrig geblieben . Aber diejenigen die am Lautesten gebettelt hatten .

Meine Rotkehlchen sind letzte Woche ausgeflogen und ich konnte nun den Baufälligen Nistkasten abreißen . Die Eltern hatten nur 2 Junge und ein Ei lag noch im Nest , unbebrütet. Sowas macht mich auch immer sehr traurig , aber so ist die Natur , nur der sträkste überlebt und das unterscheidet uns Menschen von den Tieren .