Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stilfäule beim Wilden Wein

Tango12
Jungspund
In diesem Jahr macht mir der Wilde Wein Sorgen.
Es fallen scheinbar gesunde Blätter in größerer Menge ab.
Jeweils des Mitte Stengels wird braun und schrumpelt zusammen.
Das Blatt bekommt keine Nährstoffe mehr und fällt ab - ist
aber noch vollgrün. Siehe Foto.
Bitte um Tipps.

Tango 12
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Vermute einmal, dass das besonders feuchtwarme Wetter heuer dafür verantwortlich sein dürfte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich Woody zu - kenne mich zwar mit wildem Wein nicht aus aber bei den anderen Sorten kann das wechselnde Wetter sicherlich dazu führen.
Am Boden hat sich nichts verändert?

Tango12
Jungspund
Ich war heute in der Baumschule und habe den Gärtner gefragt.
Er teilt Eure Vermutung - ist sich aber keinesfalls sicher.
Ich werde morgen die saarl. Landwirtschaftskammer anrufen.

Danke

George1959
Silbermitglied
Tango12:
Ich war heute in der Baumschule und habe den Gärtner gefragt.
Er teilt Eure Vermutung - ist sich aber keinesfalls sicher.
Ich werde morgen die saarl. Landwirtschaftskammer anrufen.

Danke


Das finde ich sehr interessant und ich würde mich sehr freuen wenn du etwaige Ergebnisse mit uns teilst.

Wir haben bei uns Wilder Wein unterschiedlichen Stellen und gelegentliche sehe ich ähnliches allerdings war ich bislang der Ansicht das die Ursache eine andere ist. Mir schien es als würde es nach sehr heftigem Winde auftreten. Meine These ist (war), dass der Wind die Blätter über Gebühr strapaziert und das dadurch die Stengel beschädigt werden. An einer Stelle ist der Wein bei uns etwa acht Jahre alt.

Janinez
Diamantmitglied
ich bin auch gespannt, was die sagen, wobei Wind denke ich kann nicht die Ursache sein.....