Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumstümpfe aus dem Garten entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um Baumstümpfe zu entfernen muss man die Wurzeln unter der Erde freilegen und wenn nötig mit einer Säge abschneiden und entfernen, wenn sie zu lang geraten sind.

Mit einer Akku Säbelsäge muss dann der Baum unter der Erde bis zum Grund zersägt werden.
13 ANTWORTEN 13

Ingo_Seidel
Alter Hase
Was ist das denn für eine seltsame Umfrage?
"Ganz leicht" ist keine der beiden Alternativen, erleichtern lässt sich das nur durch die Beauftragung einer Wurzelfräsung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie Ingo_Seidel es schon geschrieben hat, haben wir es gemacht. Eine Firma beauftragen die eine Wurzelfräse hat und gut ist. Einfacher geht's nimmer emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musst doch eh graben um die Wurzeln mit einer Motorsäge zu kappen, dann wäre ein Traktor von Vorteil mit langer Kette :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Musst doch eh graben um die Wurzeln mit einer Motorsäge zu kappen, dann wäre ein Traktor von Vorteil mit langer Kette :wink:


Aber ist es nicht so, dass wenn man mit der Motorsäge im Dreck wühlt die Kette ratzfatz stumpf ist emoticon.confused.title .

George1959
Silbermitglied
Baumstümpfe entfernen ist immer ein hartes Brot. Nicht immer kann man mit einer Fräser ran und oftmals muss Hand angelegt werden.

Ich habe viele in unterschiedliche Größen entfernen dürfen und bei allen stand das Graben am Anfang. Es wurde zuerst direkt um dem Stumpf herum gegraben um aus zu loten wo sich Wurzeln befinden. Dann wurde soweit gegraben das alles gekappt sodass der Stumpf entfernt werden konnte. Seltener habe ich derlei Arbeiten mittels Trecker oder Gabelstapler erledigt aber auch das kam schon vor.

Bei dem Baumstumpffräser ist mir öfter berichtet worden, dass es einiger Zeit nach dem Fräsen dazu gekommen ist, dass die Wurzeln verfault sind und die Erde an den Stellen dann eingefallen ist. Für mich bedeutet dass, das Fräsen sicherlich eine schnelle und einfache Möglichkeit ist, jedoch scheinbar nicht immer die beste.

Dog
Silbermitglied
Wenn man Spaß am feilen/schleifen und/oder genügend Ketten hat (oder was auch immer) kann man mit der Säge schon im Dreck wühlen.

Wenn man sich dann noch die Mühe macht die Wurzel sauber frei zu buddeln und sie dann sogar noch mit dem Hochdruckreiniger sauber macht hält sich der Verschleiß sogar in Grenzen...
Ich für meinen Teil würd mir auch ne Baumstumpffräse besorgen.

Edit:
Btw: Halbmeissel Ketten können mehr Dreck ab als Vollmeissel, und dann gibts auch nocht Hartmetallketten für besonders schmutziges Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich George, kann man mit dem Fräser nur arbeiten, wenn die Gegebenheiten es erlauben. Wir hatten auch mehrere, verschieden hohe, Bäume im Garten und da ist der mit der Fräse sehr gut hingekommen.

Sogar die am Zaun standen hat er sehr gut bearbeiten können, ohne den Zaun zu demontieren.

Und du hast Recht damit, dass sich mit den Jahren der Boden etwas senkt. Da haben wir dann einfach etwas Humus drauf geworfen, neu eingesät und es ist nichts mehr zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Aber ist es nicht so, dass wenn man mit der Motorsäge im Dreck wühlt die Kette ratzfatz stumpf ist emoticon.confused.title .

deswegen musst ja graben, hab ich doch geschrieben um sie freizulegen :wink:
Sonst weißt ja nicht wo du sägen musst

Dog
Silbermitglied
Mit ner 2 Meter Schiene und Full Skip Kette auf ner Husky 3120 oder ner Stihl 880 sollte man alle Wurzeln ohne zu graben treffen... Obs Sinn macht is die andere Frage