Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumbeschnitt - übertrieben oder gut so?

kindergetuemmel
Goldmitglied
39932.attach

Über Geschmack kann man bekanntlich schlecht streiten, aber ist diese Radikalkur sinnvoll?

Ich habe diesen Baum (oder das, was davon übrig ist) am Wochenende in einem Park gesehen und war doch sehr überrascht. An manchen Straßen habe ich soetwas ja schon gesehen, aber in einem Park, wo Platz nicht die Entscheidung für diese "Kur" sein konnte, hat mich das Bild doch etwas überrascht. emoticon.eek.title
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
m.e. eine trauerweide die radikal beschnitten wurde. inmeinen augen eine unsitte auch in meiner nachbarschaft. wenn ich gefragt habe warum, das macht man eben so. ausgerechnet wenn die ersten hummeln und erdbienen auf nektarsuche sind, nämlich bei den weidenkätzchen, sind die nicht da. ein gewisser rückschnitt wird sicher sinnvoll sein aber so radikal ? mal sehen was unsere susanne dazu sagt

Woody
Platinmitglied
Mich erschüttern solche Radikalschnitte - vorwiegend durch Gemeinde durchgeführt - auch immer wieder. Warum das immer wieder gemacht wird, kann ich aber auch nicht beantworten.

Und nein, ich befürworte sowas ganz und gar nicht.

kjs
Diamantmitglied
Im Prinzip bin ich auch total gegen solche Radikalkuren aber..........
Einer unserer früheren Nachbarn hatte einen Baum der eigentlich kein Baum war sondern irgend ein Tropen-Strauch der auf einen Baumstamm gepfropft war. Als das Haus verkauft wurde und der neue Eigentümer nicht Bescheid wußte war das ein häßlicher Strauß von vertrockneten 2m langen Stecken und ein paar mickrige Blättchen direkt am Stamm. Als er dann fürs nächste Jahr wieder die Radikalkur gemacht hat hatte das Ding innerhalb eines Monats eine schöne, große, grüne und blühende "Krone".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Flieder, der total verholzt war.
Vor ca. 4 Jahren habe ich den auf ca. 50 cm runtergeschnitten.
Ursprünglich war der knappe 3 m hoch aber sah nicht mehr schön aus.
Mittlerweile blüht der wieder sehr schön und die Form ist auch top.

Aber in der Regel würde ich das auch nicht machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja man muß schon unterscheiden - erhaltungsschnitt - verjüngungsschnitt - usw - woody hilf mir mal weiter .............................................................

Electrodummy
Goldmitglied
Vielleicht nennt man das ja "Palmkätzchenernte"? Wenn's wieder nachwächst, dann passt es doch. Wenn nicht, dann hat der 1.-April-Troll wieder einmal zugeschlagen... emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Was spricht dagegen? Bei einer Weide vollkommen üblich.
Rosen schneidet man auch bis auf drei Augen komplett zurück. Brombeeren jedes zweite Jahr. Forsythien schneidet man alles weg was älter als zwei Jahre ist.
Einige Sträucher schneide ich jedes Jahr auf 30 cm zurück und spätestens im Juni sind diese so groß wie im Jahr zuvor aber deutlich runder und schöner.

Woody
Platinmitglied
Es geht hier aber doch um Bäume und nicht Sträucher - oder hab ich da was falsch verstanden?

Rainerle
Diamantmitglied
Woody, ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus normal ist, bei manchen Pflanzen viel abzuschneiden. Unserem Hausmeister habe ich mal gezeigt, wie er Rosen schneiden soll. Er hat immer nur Spitzen angeschnitten und mir nicht glauben wollen. Ich schnitt dann eine Strauch. Und dieser war dann schöner und blütenreicher als alle anderen.
Und so wird es mit dieser Weide auch sein ...