Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zierstrauch: Schneeball vereinzeln

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe im Garten einen alten Schneeball und vor ein paar Jahren diesem im symetrischen Abstand zwei junge Kumpels von der Gärtnerei geholt. (weil man die angeblich so schwer vereinzeln kann).
Leider ist einer von den Jungen in der letzten Dürre hops gegangen.

Da die Teile bei meinem Gärtner recht teuer sind und mein alter, großer Strauch schon arg in die Breite wächst wollte ich fragen, ob schon mal jemand von Euch einen Schneeball vereinzelt hat?

Einfach ein Stück abstechen und schauen, ob es anwächst, oder?!?
(Ich glaub, das abstechen hab ich vor Jahren schon versucht, hab aber nichts mit Wurzel abbekommen..)
12 ANTWORTEN 12

George1959
Silbermitglied
Da es sich um ein Strauch handelt fällt es mir schwer zu glauben das man es durch Teilung vermehren kann. Ich denke eher durch Absenker oder Stecklinge.
Wenn es zu groß geworden ist kann es auch zurück geschnitten werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Stepe,
Den schau mal den nachgekauften an. Ist das einer oder sind es vielleicht zwei? Sund es zwei könntest Du den durch Abspülen mit Wasserschlauch teilen.

Ansonsten würde ich vom alten Strauch ein paar Triebspitzen 20 cm lang jetzt schneiden und in feuchte Blumenerde setzen. Mit etwas Glück treibt einer Wurzeln.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachgelesen: Juni ist der ideale Zeitpunkt. Blätter zur Hälfte abschneiden um Verdunstung zu reduzieren.

Rainerle
Diamantmitglied

l00kus
Bronzemitglied
Wenn wir hier über so ne "Viburnum" Gerät sprechen 🙂 ... dann sollte man unterscheiden. Bei immergrünen Sorten würde ich einfach einen Steckling aus einem jungen verholztem Teil nehmen und diesem vor Austrieb setzen. Ansonsten glaube ich, dass man vom Sommer bis in den frühen Herbst hinein, die Stecklinge schneiden kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Tipps.

@Rainerle: Leider ist es bei den Jungen jeweils nur einer
(jeweils ein eher kümmerlicher Hauptstamm mit ein paar traurigen Ästen
- dachte das wird schon mit der Zeit...)

Das mit den Triebspitzen und dem Absenker ist gut.
@ Georg: Musste erst mal recherchieren was Absenken überhaupt ist.. ;o)
Seit Tagen regnet es nur und dann kann man draußen eh nicht sehr viel mehr machen..

StepeWirschmann
Bronzemitglied
So, das Thema hat sich jetzt wohl doch in Wohlgefallen aufgelöst.

Dieses Jahr habe ich beim Strauch ein ganzes Stück tiefer gegraben
und es gab am Rand tatsächlich ein paar Triebe incl. Wurzeln die ich trennen konnte.
- Die Chancen stehen nicht schlecht, dass diese jetzt an anderer Stelle anwachsen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse! Good Luck!

Maggy
Diamantmitglied
Bei den jungen Bäumen muß man immer stark aufpassen, die verlausen sehr leicht.