Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosentalerapfel - Woher bekommen?

ThomasG
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ein Kollege ist an mich herangetreten mit der Bitte ihm zu helfen. Er ist auf der Suche nach einer bestimmten Apfelbaumsorte: Rosentalerapfel. Das ist eine seltene Apfelbaumsorte mit regionaler Verbreitung in der Gegend von Dillingen und Günzburg.

Kann uns jemand sagen woher man die bekommt? Man findet angeblich nur noch vereizelt Bäume über 100 Jahren.

Grüße
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
ich würde es mal hier (http://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2014/dezember-2014/obstbau.html) versuchen. Wenn die es nicht wissen gibt es die wohl nicht mehr...................

Janinez
Diamantmitglied
Frag doch mal Leni, die kann dir vielleicht weiter helfen..............................................

Woody
Platinmitglied
Vielleicht können dir die Spezialisten bei der Arche Noah (https://www.arche-noah.at/ueber-uns) in Ö weiterhelfen.

ThomasG
Grünschnabel
kjs:
ich würde es mal hier (http://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2014/dezember-2014/obstbau.html) versuchen. Wenn die es nicht wissen gibt es die wohl nicht mehr...................



oha, genau den Artikel hat er mir auf den Tisch gelegt. Danke, also der ist ihm bekannt

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier findest Du ein PDF "Kartierung und Sortierung alter Apfel- und Birnensorten":
http://www.landkreis-guenzburg.de/natur-und-umwelt/gartenkultur/kreisfachberatung-fuer-gartenkultur-...

Dort steht:
...Er wurde mit insgesamt 12 Bäumen erfasst,
davon 10 im Kreis Günzburg und 2 im Kreis Dillingen...

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, dass er da gar keinen Baum mehr bekommt, er kann froh sein,wenn er ein Teil zum Pfropfen kriegt.............................................

HOPPEL321
Goldmitglied
Lenie ist grad im alten Land auf Lehrgang,werd sie mal fragen,die hat da grad die Spezialisten bei der Hand. :wink:

Janinez
Diamantmitglied
ich denke von denen könnte man am Meisten erfahren............................................

HOPPEL321
Goldmitglied
Janinez:
ich denke, dass er da gar keinen Baum mehr bekommt, er kann froh sein,wenn er ein Teil zum Pfropfen kriegt.............................................

Es gibt da eine Genbank,da werden alte Sorten "Archiviert"um sie bei bedarf neu zu beleben.
Ob und wie man da als "Normaler"Mensch rankommt weiss ich nicht.
In Holland gibt es sowas auch,ob man da besser rann kommt weiss ich so auch nicht.