Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehölzschnitt im Winter [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Viele Obst- und Zierbäume brauchen einen Schnitt in der Saftruhe. Als Saftruhe bezeichnet man eine Jahreszeit, in welcher kein bzw. nur ein minimaler Wasser- und Nährstofftransport stattfindet. Man sagt, dass der Blätterfall im Herbst als Beginn und das zeitige Frühjahr als Ende der Saftruhe bezeichnet werden kann.



Die Schnittmaßnahmen selbst dienen meistens zur Erhaltung der Form, der Erziehung des Baumes oder zur Verbesserung der Ernteerträge. Oftmals werden Bäume aber auch "verjüngt" oder, mit einem starken Rückschnitt, von Krankheiten befreit.

Wie schneidet ihr eure Bäume? Welche Äste bzw. Seitentriebe schneidet ihr? Worauf sollte man grundsätzlich achten? ... über eure Erfahrungen würden wir uns freuen, um Anfängern gute Tipps & Tricks an die Hand geben zu können.
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Gerade beim Obstbaumschnitt kann man so viel falsch machen (und wird es auch), dass ich immer dazu rate, einen versierten Fachmann ranzulassen. Einmal verschnitten braucht Jahre, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Bebilderte Anleitungen in Büchern sind ja gut und schön. Nur halten sich die Bäume nicht an die Zeichnungen.

Janinez
Diamantmitglied
Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, Büsche usw. schneide ich, wenn es nicht gar zu eisig mehr ist.....................

George1959
Silbermitglied
Bei Bäumen verwende ich immer meine Japanische Zugsäge. Diese erzeugt ein sehr saubere Schnitt. Ich achte immer darauf das die Säge vor Beginn sauber ist damit kein Schmutz in der Wunde eingebracht wird. Alle Wunden die Größer als ein 2 Euro Stück werden mit Wundwachs sauber versiegelt.
Der Zeitpunkt ist immer wenn die Blätter alle runter sind und noch kein Frost vorhanden ist. Ich habe einmal eine Pflanze geschnitten als es wohl etwas zu kalr war und das hat sie nicht überlebt.

Janinez
Diamantmitglied
in allen Büchern steht ja , man soll im Winter an einem frostfreien Tag schneiden, wobei wenn ich sehe, dass bei uns gerade in den letzten Tagen bei klirrender Kälte alle Straßenbäume geschnitten wurden.........................

Woody
Platinmitglied
George1959:
.... Alle Wunden die Größer als ein 2 Euro Stück werden mit Wundwachs sauber versiegelt.
..


na bumm, da musst ja einen enormen Verbrauch an Baumwachs haben 😉

Allgemein wird propagiert, alles was dicker als Unterarmstäke ist, sollte versiegelt werden. Wenn du bei so dünnen Ästen verschmierst, verhinderst ja den Neuaustrieb.

Vom vollflächig verschmieren ist man mittlerweile auch schon abgekommen. Es reicht den äußeren Rand, wo die Rinde am Ast (Kambium) anliegt, zu verschließen, dass dort kein Wasser und Schädlinge eintreten können.

@Janinez: die Gemeinde schneidet sowieso die Bäume wann sie wollen und vor allem wie sie wollen. Bei uns ist gesetzlich verboten einen Stummelschnitt auszuführen. Jeder Privatmann und auch Firmen halten sich daran (hohe Strafen) - die Gemeinde nicht.

Janinez
Diamantmitglied
bei uns leider auch und die schneiden tlw. auch zur Brutzeit, da krieg ich die Kriese....................

Funny08
Goldmitglied
Hach ja - die Zierkirsche muss ich zum Glück nie wieder schneiden - und die 2 kleinen Sauerkirschen mache ich demnächst ein paar Zentimeter über dem Boden ab...
Gibt es eigentlich ein gutes Mittel um das erneute Austreiben von solchen Bäumen zu vermeiden (außer Wurzel ausgraben) ?

TroppY
Diamantmitglied
Ich persönlich schneide entweder im Herbst oder im Frühling
im Winter noch nie gemacht und ich denke es ist auch nicht gut

Maggy
Diamantmitglied
Wir schneiden immer zum Winterende unsere Eiche zurück. Leider kann da wenig Rücksicht auf die Form genommen werden, es müssen die Äste gekürzt werden, die auf den Balkon wachsen. Der Baum steht einfach zu nahe am Haus, aber weg soll er auch nicht, er war vom Vorbesitzer einfach falsch gepflanzt. Jetzt ist er halt mit dem Älterwerden etwas einseitig geworden.