Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenschere Tips&Erfahrungen

luke411
Grünschnabel
Hallo!
Früher oder Später kommt der Frühling wieder und mein neuer Garten ist voller Büsche und Sträucher.
Bis jetzt habe ich bei Sträuchern und Büschen immer mit einer kleinen Motorsäge gearbeitet, was ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Nun würde mich interessieren ob solche Arbeiten mit einer Heckenschere (Verbrennungsmotor) auch möglich, bzw. gut zu machen sind.
Vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Also ich bin der Meinung, dass Elektroheckenscheren besser sind, wenn du sie nicht so oft brauchst und nicht so große Flächen hast. Denn bei denen mit einem Verbrennungsmotor ist meistens das Problem, dass sie nach einem Jahr nicht mehr anspringen...
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Rainerle
Diamantmitglied
Was verstehst Du unter Hecke schneiden? Zierhecke mit maximal halbzentimeterstarken Trieben oder Äste. Ersteres geht mit Elektroheckenschere bestens, letzteres nur mit Säge oder Astschere.

luke411
Grünschnabel
Muss aufgrund der Menge schon eher auf Verbrennungsmotor setzen. Denkst du das so ein Gerät nicht mit gröberen Buschwerk zurechtkommt?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Doch aber das kommt auf die dicke der Äste an. Es gibt Motorheckenscheren die packen auch gröberes Gebüsch. Eine elektrische hat halt das Problem dass sie stehen bleibt wenn sie mit der Dicke nicht fertig wird weil die Stromaufnahme dann zu hoch ist. Benziner juckt das wenig aber auch bis zu ner bestimmten dicke

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Frage war dahin gerichtet, dass Du bisher Hecken mit der Kettensäge geschnitten hast. Nur damit wir wissen, was Du unter Hecken verstehst. Ich denke wir reden von Zierhecken wie Liguster, Hainbuche. Das ganze eckig gestutzt und irgendwo zwischen 80 cm und zwei Metern Höhe.

In der freien Natur gibt es auch Hecken. Da wachsen verschiedenste Büsche, die man in der Regel bei 20 cm abschneidet und die dann wieder austreiben und sich so verjüngen.

Ich habe meine Zier-Hecken noch nie mit der Motorsäge geschnitten, denn die Zweige, die binnen weniger Monate nachwachsen, würde ich mit der Kettensäge nicht abbekommen (Vibration etc.). Deshalb vermute ich eher, Du meinst andere Heckengewächse?

luke411
Grünschnabel
Ja, Botanisch bin ich leider nicht Sattelfest. Es sind auf jeden Fall eher Büsche statt klassische Zierhecken. Ich glaube ich sollte mit so ein Gerät mal leihen und Testen! Danke für eure Hilfe!

Rainerle
Diamantmitglied
luke411: sehr guter Gedanke! Ausprobieren.
Bevor Du was kaufst, was für Dich nichts taugt, ist das sicher die beste Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde auch erst mal ein Gerät bei Freunden oder im Baumarkt leihen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, welche Heckenschere sich für hohe Sträuche gut eignen? Was soll ich lieber kaufen? Eine mechanische oder elektrische Schere?Hat jemand Erfahrung daran?Vielen Dank für die Tipps!