Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicht- und Windschutz

chrisy2k
Alter Hase
Hallo liebe Gemeinde, nachdem der Winter bisher auf sich warten gelassen hat, blieb mir einiges an Zeit mich mit der Gartenplanung zu beschäftigen. Gut mittlerweile hat es nun doch geschneit, aber kein Grund mit der Planung zu pausieren. Abgesehen von Abrissarbeiten der bestehenden Einfriedung - kein schöner Maschendrahtzaun mit betongefüllten Eisenstehern - hab ich mir doch einige Gedanken gemacht, wie die neue Einfriedung aussehen soll. Es wird wohl eine Lochblechkonstruktion in Anthrazit werden, passt gut zum Stil vom Haus. Derzeit rätsel ich an einem Sicht- und Einschutz zum Nachbarn. Irgendwie bin ich auf Kirschlorbeer gestoßen. Wer von euch hat solche Sträucher gepflanzt und wie groß werden diese im echten Leben. Im Internet stößt man doch auf die ein oder anderen utopischen Angaben... Wie viel Arbeit mit schneiden habt denn so? Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen. Danke!
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine frage an Woody, DIE expertin auf dem gebiet......................................................

Woody
Platinmitglied
Ich hab vor 3 Jahren eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Ausgangshöhe der neuen Pflanzen war ca. 1,20m, eher darunter. Jetzt halte ich die Hecke auf ca. 2,30m konstant, schneide 1- 2x im Jahr. Einmal seitlich und später nur oben. Sinn: Dichtewachstum fördern.

Im ersten Jahr nach der Setzung ist die Hecke kaum gewachsen, ab dem 2. Jahr schießt sie allerdings so um 1m/Jahr in die Höhe.

Grundsätzlich sehr pflegeleicht, am Anfang halt gut wässern. Das gilt aber für alle Neupflanzungen.

Eines solltest aber bedenken: Kirschlorbeerfrüchte sind giftig. Blätter ebenso, aber da muss man schon viel essen 😉

Woody
Platinmitglied
ja hetz mich nicht redfox 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich wußte es - jetzt bin ich es wieder gewesen, emoticon.wink_smile.title

chrisy2k
Alter Hase
Wir danke Woody, das ging ja mehr als flott emoticon.regular_smile.title Vielen Dank! 2,3 m ist eine ordentliche Höhe, das hätte ich mir genauso vorgestellt, super!
In welchem Abstand hast du denn die Pflänzchen gesetzt? Hast du sie am Boden mit Rindenmulch bedeckt oder einfach ohne alles? emoticon.tounge_smile.title

Woody
Platinmitglied
Der Pflanzenabstand ist ca. 40-50cm, als Faustregel kannst dir merken 2,5 Pflanzen auf einen Laufmeter. Kommt auch auf die Anfangsgröße an.

Den Boden hab ich mit Rindenmulch abgedeckt. Mehr aus optischen Gründen, weil Unkraut dort keines wächst.

Noch etwas: Kirschlorbeer ist immergrün, muss aber trotzdem ja irgendwann mal seine Blätter "tauschen". Er wird also immer wieder braune Blätter bekommen und abwerfen. Ist aber keine Krankheit, sondern normal.

@redfox: :kiss:

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe zwei Nachbarn, die haben beide Kirschlorbeer gepflanzt. Der eine hat aber wohl eine Zwergform erwischt, denn seine Pflanzen sind seit 2 Jahren kaum gewachsen, d.h. immer noch nur 0,5m hoch. Die Hecke des anderen Nachbar ist dagegen dicht und hoch.

@Woody. Gibt es Zwerg-Kirsch-Lorbeer?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann Dir nur raten, bei Kirschloorbeer nicht irgendeinen zu kaufen. Es gibt da massenweise Züchtigungen. Vom kleinwüchsigen, der viele Jahre wächst, aber nicht über 50 cm kommt bis zum "Baum". Geh zu einem Görtner, lass Dich gut beraten, schau im Internet nach den verschiedenen Sorten. Beachte auch, dass Kirschloorbeer auch vollkommen ohne Sonne gedeiht. Habe welche unter Eiben gepflanzt, die wachsen im Jahr so zwei bis drei Blätter, da keine Sonne, wenig Wasser. Die gleichen Pflanzen wachsen hingegen in der Sonne wie Deifel und müssen stetig geschnitten werden.

Als Hecke wunderschön, aber Du hast bei Kirschloorbeer zwei Probleme:
- viel Heckenschnittgut
- mit Heckenschere geschnitten hast Du angeschnittene unschöne Blätterm die an den Rändern austrocknen unf braun werdem. Schaut nicht unbedingt gut aus. Dann empfiehlt es sich stattdessen, mit der Rebschere Äste auszuschneiden - also aus dem Inneren. Die jungen lässt man stehen, die älteren kommen raus, lange werden eingekürzt. So mache ich es bei der kurzen Hecke meiner Eltern. So schaut die Hecke nicht gestutzt, sondern immer schön im Wachstum aus, wird aber nie größer. Aber der Aufwand ist durchaus hoch.

Ich liebe hingegen meinen Liguster. Den schneidet man alle paar Wochen mal, hat dann 10 cm Triebspitzen als Heckenschnitt, den man gar nicht erst entsorgen muss, sondern einfach unter die Hecke legt. Sichtschutz ist gut und man kann die Hecke auf 40 bis 50 cm Breite halten. Bei Kirschloorbeer plane gleich mal 1,50 m Breite ein, denn nach 5 Jahren ist die locker so gewachsen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn möglich würde ich Perlschlauch / Tropfschlauch um die Wurzeln Deiner Pflanzen verlegen. Das erleichtert das Giessen der Pflanzen und spart auch Wasser, da das Wasser gleich bei den Wurzeln ankommt und nicht großartig verdunsten kann.