Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rinnenigel - kennt die jemand?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hat jemand Erfahrungen im sogenannten Rinnenigel gemacht oder gibt es etwas Besseres?

17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
ich hab so Gitter, die sind auch nicht schlecht+++++++++++++++++++++++++++

Brutus
Platinmitglied
Bei mir an der Laubendachrinne ist nur ein halbrunder Käfig über dem Fallrohr, muss aber dennoch hin und wieder das Laub per Hand rausgefischt werden.

Janinez
Diamantmitglied
die habe ich auch, auch bei dem Gitter geht immer wieder mal kleineres Zeug durch..............

Dog
Silbermitglied
Hab zwar keine Regenrinne aber wenn mal eine verstopft sein sollte hab ich nen 15 Meter Rohreinigungsschlauch fürn Hochdruckreiniger.

Maggy
Diamantmitglied
Der Ablauf der Dachrinne nach unten hat bei uns einen herausnehmbaren Einsatz. Über der Dachrinne ist der Schneefangschutz, dadurch fällt nicht gar zu viel Laub in die Rinne. Die Igel kenne ich nicht, denke aber, daß durch die Borsten noch mehr hängen bleibt, da der Wind nichts mehr weg wehen kann.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Vielen Dank erst mal...
Ich dachte mir schon, dass kleine Blätter, Blüten, Pollen... usw. dort stecken bleiben.
Gibt es denn etwas Sinnvolleres? Liegen bleibt doch bestimmt immer mal was.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke von dem Igel kann man es auch nicht so gut entfernen. Bei meinen Gittern, wenn zu viel drauf liegt, löse ich alle paar Jahre mal die Klammern (Hauptsächlich Tannennadeln....) schüttle das Gitter aus und kehre die Rinne. Blätter bleiben keine liegen.....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das klingt auf jeden Fall sinnvoller!

Janinez
Diamantmitglied
kostet auch nicht viel, kannst Du zuschneiden und mit Klammern an der Rinne befestigen. Wenn ich nicht so viele Tannennadeln hätte, bräuchte ich nie zu reinigen. Die hinteren Rinnen habe ich seit dem Gitter seit Jahren nicht mehr beachtet................