Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herbst - Gehölze, Sträucher & Co. gehen zum Friseur!

l00kus
Bronzemitglied
Wenn man vergessen hat die Obstbäume zu schneiden, oder einen Obstbaum zu stark geschnitten hat, bekommt man oftmals im Folgejahr die Auswirkung zu spüren. Von steil wachsenden Wassertrieben ohne Fruchtansatz bis zu unansehnlichen Baumkronen, die Folgen sind meistens gut sichtbar.



Auch die Ausbreitung von Krankheiten bzw. das Wohlbefinden des Baumes, Strauches & Co. wird durch einen ordentlichen Schnitt zum richtigen Zeitpunkt beeinflusst. Bei Obstbäumen und Obststräuchern kommt noch der Ertrag ins Spiel. Vom Aufbau einer ordentlichen Baumkrone, bis hin zum strategischen Schnitt von Weinreben zum Erhalt einer gewissen Qualität.

Viele Aspekte spielen eine Rolle.



Wir würden gerne von euch wissen, wie ihr beim Baum-, Strauch oder sonstigen Schnitt von Obst und Ziergehölzen vorgeht? Habt ihr ein paar "goldene Regeln"? Worauf achtet ihr grundsätzlich?

Vielleicht könnte ihr uns von einem besonderen Vorgehen erzählen, bei welchem ihr z.B. ältere Obstbäumen/-sträucher verjüngt habt.



Weiterhin interessieren wir uns natürlich auch für eure "Schnittkatastrophen", um User in Zukunft vor ähnlichen Fehlern zu bewahren. 🙂

Grüße ...
60 ANTWORTEN 60

Janinez
Diamantmitglied
bei kaltem wetter will ich nicht schneiden, also fällt bei mir ein Winterschnitt schon mal flach

Woody
Platinmitglied
Meine Auskünfte hierzu sind kostenpflichtig :tongue: .

Späßle emoticon.teeth_smile.title

Es gibt eigentlich nur 3 Grundregeln zu beachten:
- alles was nach innen wächst, muss weg
- alles was über Kreuz wächst, muss weg
- bei 3 Trieben aus einem Ast bleibt der stärkste stehen, die anderen beiden weg

Janinez
Diamantmitglied
da bleibt ja nix mehr übrig..................................... emoticon.mad.title .........................................

gschafft
Platinmitglied
Woody:
...

Es gibt eigentlich nur 3 Grundregeln zu beachten:
- alles was nach innen wächst, muss weg
- alles was über Kreuz wächst, muss weg
- bei 3 Trieben aus einem Ast bleibt der stärkste stehen, die anderen beiden weg


Hätte ich das nur vorher gewusst... in unserem zweiten Garten hinter dem Haus musste ich die komplette Hecke rausreißen 😞

Die war so kaputt, dass nur noch die Nadeln (oder was das auch immer war) so runtergerieselt sind. Hatte extrem dicke Äste und man konnte teilweise komplett durchschauen. Jetzt muss ich mal überlegen was Dauergrünes zu pflanzen was extrem pflegeleicht ist. Mal googeln was es da so gibt...

Woody
Platinmitglied
gschafft:
........ Jetzt muss ich mal überlegen was Dauergrünes zu pflanzen was extrem pflegeleicht ist. Mal googeln was es da so gibt...


Frag doch einfach mich 😉
Vorschläge:
- Kirschlorbeerhecke (Prunus laurocerasus) - momentan der absolute Verkaufsschlager
- immergrüner Liguster
- Zypressenhecke (Chamaeacyparis-Varianten)
- Thujen eher abzuraten, irgendein bisher nicht identifizierbarer Schädling mordet seit ca. 1,5 Jahren alle Bestände innerhalb kurzer Zeit, ähnlich Buchsbaumzünsler
- Immergrüner Schneeball
- Glanzmispel (Photinia)

Janinez
Diamantmitglied
Du machst mir Freude Woody, wehe dieses Vieh kommt in meine Thuja Hecke......grr

Samir
Goldmitglied
Woodys Regeln sind einfach aber gut

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich mache den Rückschnitt erst im Winter, so 10 cm übern Boden.----- brauche ja noch ein bisserl Drechselholz....

Woody
Platinmitglied
@Samir: es sind nicht meine Regeln emoticon.embaressed_smile.title , sondern allgemein gültige Gärtnerregeln, welche sich auf Obstgehölze, Rosengehölze und tw. normale Zierbäume anwenden lassen. Für Hecken gilt das natürlich nicht, das sagt einem aber die Logik.

@HB: Scherzkeks 😉