Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrung mit Äpfel trocknen?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, wir haben viele Äpfel geerntet, leider ist das keine chteer winterapfel. Nun habe ich schon apfelmus gemacht aber immernoch genügend. Im Winter knabbern wir gerne getrocknete Äpfel. Ich möchte meine jetzt auch trocknen, mir aber kein teueres Trockengerät kaufen. Bei g..gle habe ich etliche vorschläge gefunden, die aber zum teil widersprüchlich sind. Wer bitte hat Erfahrung mit Apfelschnitze /ringe trocken? Danke
393 ANTWORTEN 393

Janinez
Diamantmitglied
also ich schäle sie, vierteln, Kernhaus raus, dann schneide ich sie in Scheiben oder kleine Würfel und lege sie auf ein Küchentuch auf die Heizkörper - wenn du nicht willst dass sie braun werden, dann musst Du sie vorher noch in Zitronenwasser einlegen - aber das mach ich nicht - den Geschmack verändert es ja nicht - Du kannst sie aber auch schwefeln, aber das halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich trockne sie entweder so lange bis sie ledrig sind, oder aber für´s Backen trockne ich sie auch ganz durch oder für Kompott..............

Maggy
Diamantmitglied
Danke, das ist schon mal ne prima Info. Schwefeln möchte ich keinesfalls, da die Schnitze ja auch gegessen werden sollen emoticon.regular_smile.title wie lange brauchen die Äpfel in etwa im Backofen?
Das anlaufen würde mich jetzt nicht stören, ich habe gestern alle Zitrone aufgearbeitet beim Apfelmuskochen und heute mit dem Feiertag muß es ohne gehen.......

Janinez
Diamantmitglied
mußt du mal probieren ich hab einen Umluft, pack ihn immer voll und lass ihn über Nacht bei 50 Grad , mit Kochlöffel zwischen der Tür , laufen, dann sind sie fertig.
Ach ja die Schalen wenn sie in Ordnung sind (bio und ungespritzt) trockne ich auch , gibt ganz tollen Tee

Janinez
Diamantmitglied
wenn du es zum 1. Mal im Ofen machst, dann solltest Du es unter Tags machen um zu sehen, ob sich an der Backofentür Feuchtigkeit niederschlägt - dann musst Du weiter öffnen...

Woody
Platinmitglied
Öha, hast einen eigenen Thread aufgemacht. Also hier noch einmal:

Jap. Besitze seit paar Wochen einen Dörrautomaten (kostete knapp 30,-- beim Hofer). Bei 70 Grad dauert die Trocknung gut 9-10 Stunden. Ich nehme nur das Kerngehäuse mit so einem Stecher raus, schneide dann in ca. 1cm dicke Scheiben und beträufle alles noch mit Zitronensaft/-konzentrat. Verhindert, dass die Äpfel braun werden. Schälen tu ich aus Faulheit nicht.

Soviel Äpfel wie in den letzten Wochen hab ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen emoticon.teeth_smile.title Könnt mich darin eingraben. Bananen gehen auch super.

Ich bereue die Anschaffung überhaupt nicht. Man kann soviel damit machen, nicht nur Obst, Gemüse oder Kräuter, auch Fleisch und Huhn gehen zum trocknen als Leckerli für Hundsi.

Janinez
Diamantmitglied
hmmm ich hab mir bis jetzt auch kein so ein Teil angeschafft - muss ja irgendwohin geräumt werden und meist hab ich ziemlich viel und das kommt dann in den Ofen........................

Woody
Platinmitglied
Janinez:
hmmm ich hab mir bis jetzt auch kein so ein Teil angeschafft - muss ja irgendwohin geräumt werden und meist hab ich ziemlich viel und das kommt dann in den Ofen........................


Glaube nicht, dass in den Ofen mehr hineingeht. Mein Gerät hat 6 Lagen. Gestern hab ich auf 4 Gittern 9 Bananen in Scheiben ausgelegt, auf die restlichen beiden 5 Äpfel. Getrocknet gehen die Bananen in eine 1lit. Eisbox hinein emoticon.cry_smile.title

Er sieht so ähnlich aus: Dörrautomat

Janinez
Diamantmitglied
sag mal, wie groß ist das Teil eigentlich?.............................................

Woody
Platinmitglied
Zusammengebaut ca. 32cm hoch und 32cm in Durchmesser rund. Also nicht irre groß. Das Gerät wird außen auch nicht sehr warm, bei eingestellten 70 Grad grad mal knapp 40 (habs nachgemessen). Die Gitter sind alle spülmaschinentauglich, aber so wirklich verschmutzen tut da eh nichts. Brösel abkehren, das wars.