Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Himbeeren gießen

Johnboy
Grünschnabel
Hallo Zusammen

ich möchte eine automatische Bewässerung für unsere Himbeeren installieren. Jetzt weiß ich aber nicht ob man da etwas beachten muss.

Dürfen Himbeeren nur von unten her gegossen werden oder ist das der Pflanze egal und ich kann auch einen Regner nehmen?

danke für eure Hilfe.
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass das völlig egal ist.
Wilde Himbeeren oder Brombeeren werden auch nur vom Regen bewässert und gedeihen wie Unkraut.

Die Nutzung eines Regners ist so gesehen gar keine schlechte Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen davon, dass die Blüte keinen direkten (harten) Wasserstrahl mag, ist es egal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Himbeeren werden auch mit dem Regner gewässert (zusammen mit dem Gemüsebeet) und das hat ihnen bisher nicht geschadet.

schnurzi
Platinmitglied
Bei den Himbeeren gibt es groß keine Probleme mit dem Bewässern, aber ich gebe sie Lieber unten Wasser, denn haben sie mehr davon und brauchst beim Ernten keine Stiefel :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Würde auch eher unten beregnen. Pilze fühlen sich in Feuchtigkeit pudelwohl. Und durch Beregnung von oben trochknet es nur langsam ab. Sodann erhalten die Pflanzen einen "Kälteschock" wenn es sehr heiß ist - und das wird es üblicherweise sein, wenn Du die Himbeeren beregnen willst. Und da verbrennen die Blätter gerne durch das Beregnen.

Unabhängig davon: Am besten gar nicht gießen. Die Himbeeren werden dadurch tiefe Wurzeln bekommen und sind dann auch bei Hitze in der Lage selbst Wasser aus tiefern Schichten zu holen. Wichtig ist, die Himbeeren zu mulchen - Grasschnitt. Dadurch trocknet der Boden viel weniger aus. Und bei starker Hitze und großer Trockenheit wie aktuell kannst Du problemlos am Boden mal mit dem Schlauch gießen. Eine häufige Bewässerung halte ich nur bei Neupflanzung für notwendig.

Janinez
Diamantmitglied
ich würde sie auch nicht großartig extra gießen, in der Natur werden sie ja auch mit der gegebenen Witterung fertig..................