Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blattlaus-Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Habe an meinem jungen Kirschbaum eine Bastion von Blattläusen entdeckt. Habe im internet folgendes gelesen. Man soll Wasser mit Schmierseife und einen spritzer Spiritus mischen und die betroffene Pflanze damit einsprühen.

Nun meine Frage kann das wirklich helfen bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag für mich? Aber bitte keine Chemie, da im Garten meine kleinen Jungs rumtoben und nicht unbedingt mit der Keule in Berührung kommen sollen.

Lg Andi
32 ANTWORTEN 32

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sieh zu, dass du Marienkaefer hin bringst! Entweder mit nem Insektenhotel oder einem Netz mit Zapfen! Der Tipp ist nicht von mir, stammt von Woody ,als ich mal gefragt habe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah ok danke nur wo bekomme ich Marienkäfer her.Bekomm ich bestimmt nicht grad in ner Zoohandlung

Mopsente
Goldmitglied
Das Rezept habe ich auch schon gefunden - nur Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht. Soll aber funktionieren, wenn auch nicht so effektiv wie die chemische Keule. Und es soll unschöne Schlieren (vermutl. wg. der Seife) auf den Blättern hinterlassen - aber dafür "voll öko"!

Alternativ soll Brennesseljauche helfen - stinkt aber wohl ziemlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Marienkäfern rückt man Blattläusen wirklich sehr effektiv zu Leibe.

Ich habe schon großen Befall alleine dadurch bekämpfen können, daß ich jeden Marienkäfer den ich im Garten finden konnte dort hingesetzt habe, im Folgejahr war dann alles voll von Larven 😉 da kam die Blattlausplage garnicht erst auf.

Zu kaufen gibt es Marienkäfer tatsächlich auch, aber damit habe ich selbst keine Erfahrung.

google bringt mir auf die Schnelle das als Ergebnis: https://www.schneckenprofi.de/marienkaefer-larven-adalia-bipunctata.html

StepeWirschmann
Bronzemitglied
drehmeissel:
Habe im internet folgendes gelesen. Man soll Wasser mit Schmierseife und einen spritzer Spiritus mischen und die betroffene Pflanze damit einsprühen.


Dein Rezept hatte ich auch gefunden und mit dem Tipp vom Nachbarn gemischt:
- Brennesselsud 2 Tage ziehen lassen, vertreibt die Blattläuse.
- (Brennesselsud viele Tage ziehen lassen bis es stinkt, düngt die Pflanzen)

Ich lasse also die Brennesseln 2 Tage ziehen, gebe Schmierseife und Spiritus hinzu und sprühe die Pflanzen damit ein.
=> Funktioniert seit ca. fünf Jahren ganz gut.
Bisher ist noch keine Pflanze eingegangen, aber leider sind die Läuse spätestens im nächsten Jahr wieder da. (den Ameisen sei Dank..)

Woody
Platinmitglied
Andere biologische Bekämpfungsmethode sind Ohrenschliefer. Da diese nachtaktiv sind, benötigen sie eine Zuhause untertags: Blumentopf mit etwas Stroh füllen, umdrehen und auf einer Stange in der Nähe der befallenen Pflanze aufspießen. Hilft auch gegen Läuse auf Rosen und diese umgedrehten Töpfe können auch dekorativ wirken.

Janinez
Diamantmitglied
Das Rezept funktioniert bei mir seit Jahren, aber ich versuche eben auch Marienkäfern eine Heimat zu bieten und auch den Ohrenkäfern (die ich ja so gar nicht mag), aber sie dürfen, da sehr nützlich auch bei mir wohnen (im Garten nach Möglichkeit....)

schnurzi
Platinmitglied
Kirschbaum-- Marienkäfer-- Frage wer Züchtet so viele Marienkäfer für ein Kirschbaum emoticon.rolleyes.title , nimm die Brennesselsud und nicht soviel Schmierseife, der Baum möchte ja noch Atmen :wink:

Holzmichel
Goldmitglied
Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Sprühen von Wasser-Geschirrspülmittel-Mix.
Ist im Prinzip das gleiche wie mit der Schmierseife.
Ansonsten kann ich zur Vorbeugung auch die umgefrehten Blumentöpfe mit Stroh oder Holzwolle als Nisthilfe für blattlausfressende Nützlinge empfehlen.