Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie helft ihr Kleintieren beim Überwintern?

Janinez
Diamantmitglied
Der Winter naht, was macht ihr für die Kleintiere?
Macht ihr überhaupt was?
Habt ihr ungestörte Ecken im Garten für Igel und Co?
Bleibt auch mal Totholz, Reisig und Blattwerk liegen, das die Tiere für die Auspolsterung und den Bau von Überwinterungshöhlen brauchen?
Hängt ihr zusätzliche Nistkästen auf?
Fledermauskästen?

Ich habe z.B. einige Erdkröten die überwintern bei mir in Erdmulden, welche mit Laub gefüllt sind und unter dem Garagendach vor Nässe gut geschützt sind
58 ANTWORTEN 58

gschafft
Platinmitglied
Ehrlich gesagt haben wir bisher keine Unterstützung für die Kleintiere angeboten. Natürlich haben wir im Garten auch Ecken in denen sich Kleintiere verschanzen können, wenn sie wollen... aber Laub, Äste und Reisig rechen wir zusammen.

Aber wir wollen vllt. mal ein Insektenhotel aufstellen 🙂

Woody
Platinmitglied
In meinem Garten gibt es einen Bereich, den ich völlig naturbelassen lasse. Da bleiben Laub ebenso wie abgebrochene Äste oder Grasschnitt liegen. Im Spätherbst werfe ich auch noch Fallobst dazu. Zusätzlich leg ich 2-3 Pflanztöpfe so hin, dass sie halb im Laub versteckt sind. Wenn Igel wollen, können sie sich so ein Winternest bauen. Vermutlich hab ich auch Schlangen in dem Bereich, aber das will ich gar nicht so genau wissen emoticon.rolleyes.title .

Meiner einzige Erdkröte welche ich mal hatte, hab ich leider unwissentlich ihren Lebensraum entfernt (Planschbecken emoticon.teeth_smile.title ), also die hab ich nimma. Aber die überwinterte damals im Halmengewirr meiner Schwertlilienplantage.

Janinez
Diamantmitglied
kaputte kleine und größere Töpfe kommen unter die Hecke und auch Äste und so hohle Halme und natürlich Laub. Fallobst und auch Obst, was ich nicht esse wg. Würmern, leicht angefault usw. werf ich auch da drunter - meist ist es am andren Tag weg.

Electrodummy
Goldmitglied
Eichelwürmer oder Holzwürmer bringt man am besten in einem geschlossenen Glas über den Winter... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
naja diese Früchte verfüttere ich an Eichhörnchen und Vögel und ich glaub denen schmecken die Würmer ganz gut und aus meinen Basteleicheln müssen sie raus, da bin ich gnadenlos, die bekommen keine Überwinterungshilfe

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe gerade gehört, daß die arme Drechslergemeinde beim Treffen im nächsten Jahr vieel Eiweiß braucht. Und ich helfe gerne, wenn ich kann... emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Wir lassen in einer Ecke im Garten immer einen Laubhaufen liegen darin tummeln sich Igel, im gestapelten Kaminholz überwintern Mäuse, ich finde da öfters Nüsse und Eicheln.

Electrodummy
Goldmitglied
Dieses Jahr hatten wir Besuch von einem Igel. Und er hat sich für das Quartier bedankt, indem er unseren Garten Schneckenfrei gehalten hat. Meinetwegen kann er bleiben... emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Die Mäuse überwintern bei mir unter der Laube und ein riesiger Laubhaufen ist für Igel vorhanden, der Haufen wächst fast täglich, hunderte Regenwürmer im Überfluss, da ist für jeden was dabei ;o)