Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschpflaumen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mein verstorbener Schwiegervater hat vor einigen Jahren im hinteren Teil mittlerweile unseres Grundstückes nen Baum gepflanzt, der wunderschön blüht. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um ne sogenannte Kirsch- oder Wildpflaume handelt und die Früchte - die wir bisher allein den Vögeln überlassen hatten, wohlschmeckend sind. Ich hab nicht nur süße Marmelade daraus gemacht, sondern auch nen Teil mit Pepperoni und etwas Salz eingekocht, was nen hervorragenden Dip zu Käse oder kurzgebratenem Fleisch ergibt. Die Früchte sind allerdings fest mit den Kernen vewachsen, es ist echt mühsehlig, die Kirschpflaumen zu entkernen. Hat von Euch da jemand nen Tipp, wie man das vereinfachen kann?

Danke vorab,
baldwin
169 ANTWORTEN 169

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kenne ich diese Frucht nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@MicGro: das ist ne kleine Pflaume, die etwa so groß ist wie ne Mirabelle, aber blau, wenn sie reif ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, muss ich mal in die Suchmaschine eingeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie ich inzwischen rausgefunden habe, gibt es noch andere Bezeichnungen für die Früchte. Blutpflaumen zum Beispiel. Das trifft aber nur auf solche Sorten zu, die wirklich Blutrotes Fruchtfleisch haben. An unserem Baum haben das ganz wenige Pflaumen, bei fast allen ist das Fruchtfleisch gelb.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, sehen lecker aus. Also die Bilder die man in der Suchmaschine sieht. 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Sehen lecker aus, und wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann habe ich sie auch schon gegessen. Einer meiner Ur-Ur-Großväter beherrschte noch die Kunst des Veredelns... emoticon.regular_smile.title

Leider ist es nicht einfach, das Fruchtfleisch vom Kern zu trennen... :redface:

Einen Trick kenne ich auch nicht, und die verschiedenen Suchtreffer bieten ganz tolle Rezepte, allerdings hat niemand eine Idee wie man den b.l.ö.d.e.n Kern wegmacht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auf meine Marmeladengläßer auch nur die Bilder gepappt, die ich im Netz schon gefunden hatte - also enthalte ich Euch nichts individuelles. Aber ich hab auf die Etiketten geschrieben, wie ich die Marmelade gemacht hab.
Falls das hier jemanden interessiert:

2 Teile Frucht,
1 Teil Zucker
pro 1000g 1 1/2 Stangen Zimt
und 1/2 Vanilleschote.

Kommt verdammt gut an 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uff, lauter grüne Daumen und ich weiß nicht einmal, wie ich solche unterstützen/vergeben könnte. Aber danke trotzdem, das Rezept überzeugt offenbar schon vor dem Nachkochen - und keine Sorge, es wird halten, was es verspricht. Falls jemand noch Interesse an der scharfen Variante hat, einfach hier melden, ich guck dann mal nach - hab mir auch aufgeschrieben. was ich da zusammengerührt habe - das kommt besonders gut an.

[Off Topic]
Früher hab ich mich meist auf Quittensenf beschränkt, aber man kann ja aus fast allem herzhafte Dips machen, die auch lange halten.
[/Off Topic]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kirsch mit Streusel - mmmhh
Eigent sich diese Frucht auch dafür?