Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunder/Meerrettichbaum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich war vor ein paar Tagen bei einer Freundin zu Besuch und habe dort Hülsenfrüchte von einem Wunderbaum gegessen. Sie waren super leckker und jetzt überlege ich, meinen eigenen Gemüsegarten zu erweitern mit einem solchen Baum, aber menie Frage ist: Was muss ich beim pflanzen beachten? Wie groß wird er und ab wann trägt er Früchte? Und welche Samen nehme ich? Hat jemand hier Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für jede Antwort!!
27 ANTWORTEN 27

Janinez
Diamantmitglied
Heißt der wirklich so ? Wie werden diese Hülsenfrüchte gemacht ? Wie Bohnen ?

Janinez
Diamantmitglied
Hab gerade nachgesehen bei Wiki findest Du jede Menge - der wächst im 1. Jahr 8-10 m und ist nicht Winterhart

Janinez
Diamantmitglied
ach ja und wie willst Du da oben ernten ? Ich stell mir das nicht so einfach vor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jaminez,

danke für deine Antworten. Bei Wikipedia hatte ich noch gar nicht geschaut. Der Baum heißt wirklich so, also Wunderbaum, Merrettichbaum oder Moringa Baum, das sind so die gängigen Bezeichnungen. Die Hülsenfrüchte kannst du auf ganz verschiedenen Wegen zubereiten. Wie das mit dem Ernten gehen soll, das weiß ich auch noch nicht 😄
Aber ich hab gute Samen für den Baum gefunden, hab mir die Moringa oleifera Samen jetzt bestellt.

Viele Grüße

Janinez
Diamantmitglied
hat mich halt gleich interessiert - ich liebe halt Exoten - aber wie gesagt der wird zu schnell zu groß und ernten ist nicht - außer umschneiden und nächstes Jahr neu pflanzen - bei uns sind die Winter streng

schnurzi
Platinmitglied
Janinez:
hat mich halt gleich interessiert - ich liebe halt Exoten - aber wie gesagt der wird zu schnell zu groß und ernten ist nicht - außer umschneiden und nächstes Jahr neu pflanzen - bei uns sind die Winter streng


Das Interesse war bei mir auch da,ich war aber bei Agrar drin,man kann Ernten nur ebend Köpfen,denn geht das auch,nur schade nicht Winterhart

Janinez
Diamantmitglied
genau das habe ich auch festgestellt - aber wir müssen ja nicht alles haben

greypuma
Goldmitglied
Egal wie auch immer ..habe mir sofort 10 Samen gekauft ,nur um zu sehen ,WIE eine Pflanze so schnell in die Höhe wachsen soll , Werde es dieses Jahr noch probieren und wenn nicht .hebe ich mir für nächstes Jahr noch ein paar Samen auf ..und pflanzen werde ich ihn unter einem Fenster was sich in 6Meter Höhe befindet ,wegen der Ernte emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
greypuma:
..und pflanzen werde ich ihn unter einem Fenster was sich in 6Meter Höhe befindet ,wegen der Ernte emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Die Idee ist so genial... die könnte von mir stammen.
**** das ich im Parterre wohne 😞