Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunder/Meerrettichbaum

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunder/Meerrettichbaum

    Hallo liebe Community,

    ich war vor ein paar Tagen bei einer Freundin zu Besuch und habe dort Hülsenfrüchte von einem Wunderbaum gegessen. Sie waren super leckker und jetzt überlege ich, meinen eigenen Gemüsegarten zu erweitern mit einem solchen Baum, aber menie Frage ist: Was muss ich beim pflanzen beachten? Wie groß wird er und ab wann trägt er Früchte? Und welche Samen nehme ich? Hat jemand hier Erfahrungen?

    Vielen lieben Dank für jede Antwort!!

  • Heißt der wirklich so ? Wie werden diese Hülsenfrüchte gemacht ? Wie Bohnen ?

    Kommentar


    • Hab gerade nachgesehen bei Wiki findest Du jede Menge - der wächst im 1. Jahr 8-10 m und ist nicht Winterhart

      Kommentar


      • ach ja und wie willst Du da oben ernten ? Ich stell mir das nicht so einfach vor

        Kommentar


          Hallo Jaminez,

          danke für deine Antworten. Bei Wikipedia hatte ich noch gar nicht geschaut. Der Baum heißt wirklich so, also Wunderbaum, Merrettichbaum oder Moringa Baum, das sind so die gängigen Bezeichnungen. Die Hülsenfrüchte kannst du auf ganz verschiedenen Wegen zubereiten. Wie das mit dem Ernten gehen soll, das weiß ich auch noch nicht :-D
          Aber ich hab gute Samen für den Baum gefunden, hab mir die Moringa oleifera Samen jetzt bestellt.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • hat mich halt gleich interessiert - ich liebe halt Exoten - aber wie gesagt der wird zu schnell zu groß und ernten ist nicht - außer umschneiden und nächstes Jahr neu pflanzen - bei uns sind die Winter streng

            Kommentar


            • Zitat von Janinez
              hat mich halt gleich interessiert - ich liebe halt Exoten - aber wie gesagt der wird zu schnell zu groß und ernten ist nicht - außer umschneiden und nächstes Jahr neu pflanzen - bei uns sind die Winter streng
              Das Interesse war bei mir auch da,ich war aber bei Agrar drin,man kann Ernten nur ebend Köpfen,denn geht das auch,nur schade nicht Winterhart

              Kommentar


              • genau das habe ich auch festgestellt - aber wir müssen ja nicht alles haben

                Kommentar


                • Egal wie auch immer ..habe mir sofort 10 Samen gekauft ,nur um zu sehen ,WIE eine Pflanze so schnell in die Höhe wachsen soll , Werde es dieses Jahr noch probieren und wenn nicht .hebe ich mir für nächstes Jahr noch ein paar Samen auf ..und pflanzen werde ich ihn unter einem Fenster was sich in 6Meter Höhe befindet ,wegen der Ernte

                  Kommentar


                  • Zitat von greypuma
                    ..und pflanzen werde ich ihn unter einem Fenster was sich in 6Meter Höhe befindet ,wegen der Ernte
                    Die Idee ist so genial... die könnte von mir stammen.
                    **** das ich im Parterre wohne

                    Kommentar


                    • Kann man das Holz drechseln?

                      Kommentar


                      • da bin ich sehr gespannt greypuma und die Idee mit der Fensterernte finde ich genial
                        @ HB - das mußte ja kommen............

                        Kommentar


                        • Zitat von Hoizbastla
                          Kann man das Holz drechseln?
                          nee ..keine Ahnung..aber VERHEIZEN bestimmt schneller kann man kein Brennholz ZÜCHTEN !

                          Kommentar


                          • Zitat von greypuma
                            Egal wie auch immer ..habe mir sofort 10 Samen gekauft ,nur um zu sehen ,WIE eine Pflanze so schnell in die Höhe wachsen soll , Werde es dieses Jahr noch probieren und wenn nicht .hebe ich mir für nächstes Jahr noch ein paar Samen auf ..und pflanzen werde ich ihn unter einem Fenster was sich in 6Meter Höhe befindet ,wegen der Ernte
                            gute Idee,noch einmal die Früchte vom Wunderbaum naschen und ab ins Bett,mal sehen ob es auch noch ein Wunder gibt grins

                            Kommentar


                            • Puma, geniale Idee mit dem unterm Fenster setzen. Wo hastn die Samen gekauft?

                              Ich hätte vis a vis von meinem Haus ein Hochhaus stehen. Ich glaub, ich pflanz dort auch klammheimlich einen Wunderbaum. Da ich für die Gartenpflege zuständig bin, kann der dann ungehindert wachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X