Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumwurzeln entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey...

Dies ist mein erstes Thema hier und sollte irgendwas falsch gelaufen sein beim erstellen bitte ich jetzt schon mal ganz freundlich um verzeihung.

Mein Thema ist folgendes:

Neben meiner Terrasse stand ein Baum, der mittlerweile abgesägt wurde.
Mein Problem ist das die Wurzeln so dicht an meiner Terrasse entlang wachsen das mir die Steinplatten hoch kommen.
Wie kriege ich die Wureln da weg?
Oder habt ihr irgendeinen anderen Tip für mich?!
Bin leider bei solchen sachen leider ziemlich ungeübt und habe so null ahnung, also bitte nicht schimpfen...

Danke im voraus für eure tips und vorschläge...

Lg
36 ANTWORTEN 36

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hatte ich auch. 2 Tage hab ich um die Wurzel rumgegraben und gesägt. Am 3. Tag, mit Rückenschmerzen, hab ich in die Zeitung geguckt und einen Profi dafür bezahlt, mir das Ding auszugraben.

Woody
Platinmitglied
Platten wegnehmen, aufgraben, Wurzeln mit Hacke/Beil abhacken und die Platten wieder neu verlegen. Wie Jogi aber schon andeutete, es ist eine grausame Arbeit, weil man kaum Maschinen verwenden kann.

Um was für einen Baum hat es sich denn gehandelt?

@Jogi: gell, manchmal zahlt man doch gerne für eine Arbeit

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ja, man muß wissen wo seine Grenzen sind ... ich grab nie wieder ne Wurzel aus emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ja ich hab glaub ich 2 Wochen an einer Wurzel gegraben, bis ich sie ganz (bzw in kleinen Hackstückchen) heraus hatte - ich würde auch die Platten wegmachen und dann einen Profi kommen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir entweder eine Wurzelratte oder eine Wurzelfräse leihen. Mit der Wurzelfräse kann man auch den Baumstumpf entfernen. Ich denke das das die Rückenschonendste und schnellste Art ist die Wurzeln zu entfernen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie viele Platten sind den betroffen? Ist es eine Option nur die paar Platten zu heben, die Wurzeln darunter zu entfernen und dem Rest seinen natürlichen Lauf zu lassen?

Straubi
Silbermitglied
Platten Weg --> Bagger her --> Wurzeln weg --> Bagger weg --> Platten hin , ist doch so einfach emoticon.teeth_smile.title

So und nun im ernst. Kennst Du einen Baggerbesitzer ( muss nicht groß sein ) den du fragen kannst, ansonsten versuche es mit einem Mietbagger macht tierischen Spaß und kostet nicht die Welt schont aber den Rücken ungemein.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Oder du entfernst die Wurzel soweit, das du die Platten wieder vernünftig verlegen kannst.
Ist zwar nicht die "optimal Lösung" aber sollte es keine andere Möglichkeit für dich geben.

Woody
Platinmitglied
Jupp00:
Oder du entfernst die Wurzel soweit, das du die Platten wieder vernünftig verlegen kannst.
Ist zwar nicht die "optimal Lösung" aber sollte es keine andere Möglichkeit für dich geben.


Warum soll dies nicht die optimalste Lösung sein? Wenn der Baum schon gefällt wurde, ist mit einem weiteren Wachstum der Wurzeln ja sowieso nicht mehr zu rechnen. Also nur das weg, was stört.

Allerdings hat meine Frage um welchen Baum es sich gehandelt hat, genau diesen Hintergrund. Es gibt gewisse Baumarten, welche gerne noch einmal austreiben, auch wenn sie bis auf den Boden gefällt wurden. Dazu gehören vor allem Esche und Ahorn, Nuß treibt auch gerne wieder an.