Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der König tot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner Blutjohannisbeere King Edward VII sind ein Teil der Zweige ganz Braun geworden. Blätter tot. Eine Seite ist noch grün, fängt aber auch an braun zu werden. Ist er tot? Zurückschneiden des toten Holzes? Was meint Ihr?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

wie alt ist die Pflanze denn?

Wenn sie schon länger in Deiner Erde ist, kann es sich um einen Wurzelpilz handeln...

Entweder Chemisch behandeln -> Baumschule, oder: "der König ist tot, es lebe der König", will heißen, Du musst die Pflanze komplett entfernen und den gesamten Boden des Wurzelraumes erneuern...

Wenn sie relativ frisch gepflanzt ist, dann die Rinde ankrazen, ob darunter noch grün ist.

Habe leider keine bessere Antwort für Dich...

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dieter, die Pflanze ist 4 Jahre alt, also relativ jung. Es muss so schnell gegangen sein, dass es mir erst gar nicht auffiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Carsten,

jung im Sinne von "im Anwachsstadium" meinte ich , sorry, falsch ausgedrückt...

Dann tippe ich auf den Pilz. Der Name fällt mir jetzt nicht ein... frag in einer Baumschule in Deiner Nähe. (Z.B. Baumschule Sennekamp in 59069 Hamm (Rhynern))

Falls Du ihn zu retten versuchst wünsche ich Dir viel Glück... emoticon.smilie_like.title

Falls er entsorgt wird, denke daran, dass die Erde großzügig entfernt wird, sonst hat der Thronfolger gleich wieder ein Problem... 😉

Gruß und schönes Wochenende...

Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*lach

gut recherchiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann denn der Pilz auch an die umstehenden Sträucher wandern???
emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Dir ist ja eine richtige Auswahl drumherum... 🙂

...meines Wissens sind gleichwertige Sträucher gefährdet. Gehört zu den Stachelbeeren.

Aber versichere Dich bitte beim Fachmann und gib hier Rückmeldung. Danke.

Stromer
Goldmitglied
bei der derzeitigen Hitze tendiere ich mehr dazu, daß du nicht gegossen hast. emoticon.rolleyes.title
folglich ist der King verdurstet und abgestorben. Gib mal ordentlich Wasser bei und warte was sich tut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nee, das fing schon vor Wochen an, als die Hitze noch Regen war. Und auch jetzt wird immer gegossen.

schnurzi
Platinmitglied
es ist besser wnn du ein Bild reinstellst