Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt jemand den Strauch?

ElseKling
Alter Hase
Hallo zusammen,
seit Jahren hege und pflege ich eine Pflanze, von der ich dachte, es wäre ein gekeimter Avokadokern.
Das Ding schießt wie doof in die Höhe, ist winterfest und jetzt meinte eine Nachbarin, es wäre giftig.
Inzwischen habe ich es schon in einigen Gärten entdeckt. Vielleicht eine eingewanderte Wildsorte von irgend was?

Der Stamm ist eher hellbraun und wie die Blätter etwas pelzig.

LG
Fritz
3 ANTWORTEN 3

Woody
Platinmitglied
Das ist ein immergrüner Schneeball (Viburnum-Arten). Giftig wäre mir nicht bekannt, allerdings können allergische Hautreaktionen auf diesen Pelzbesatz an den Blättern auftreten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, ist nen Schneeball (Viburnum rhytidophyllum, Runzelblättriger Schneeball)
Die Beeren sollte man nicht essen, aber sonst ist er harmlos.

Habe ich auch im Garten.

ElseKling
Alter Hase
Hallo Woodworkerin,

danke, das ist er der "Runzelblättriger Schneeball" oder Viburnum rhytidophyllum.

In meinem Giftpflanzenbuch konnte ich ihn nicht finden, da dort nur andere Arten der
Viburnum-Familie aufgelistet sind. Sie gelten allerdings alle als schwach giftig bis giftig.

http://www.gartenheinz.de/pflanzen/straeucher/schneeball/runzelblaettriger-schneeball/

LG
Fritz