Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird meine Hecke braun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Hecke. Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen
und der meinte das sie bei ihm in den letzten Jahren nie so verfärbt war, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Geregnet hat es in den letzten Monaten mehr als genug als daran kann es eigentlich nicht liegen. Das letzte mal geschnitten wurde sie im Oktober. Meine Frage an euch ist ob ich irgendwas tun kann und wenn ja was.

Danke und lg
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
Was ist das für eine Hecke? (Pflanze?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das sieht schon sehr komisch aus. Ich habe keinen grünen Daumen, würde in dem Fall aber mal nach kleine Tiere suchen. Ansonsten sieht das aus, als hätte jemand etwas dagegen gekippt.
Kühlwasser hinterlässt z.B. solch schöne Brauntöne.

ForKids
Silbermitglied
Prüfen in wie weit der Befall nach innen und zur Wurzel hingeht.
Sind ganze Pflanzen, oder nur Teile der Pflanze(an einer Wurzel gewachsene) geschädigt?

Da die Stellen nicht mehr grün werden, sollten diese großzügig rausgeschnitten werden.
So hat die restliche Pflanze die Möglichkeit die Lücken zu füllen.
Zur Not durch Anbinden die umliegenden Triebe nachhelfen.

@ Ricc, für mich sieht das überhaupt nicht komisch aus, sonst müsste ich drüber zumindest grinsen(wenn nicht lachen) emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komisch bedeutet unter anderem auch seltsam oder sonderbar. Das hat nichts mit grinsen oder lachen zu tun.

Sven
Bronzemitglied
Wenn die Pfanze gesund ist, kenn ich solch braune stellen eher von Hecken die zu eng gepflanzt wurden. Irgendwann siegt diejenige, die am meisten Licht abgekommt.

Woody
Platinmitglied
Das sieht mir stark nach Verbrennungen aus. Rasensprenger in der Sonne aktiviert gehabt? Muss nicht heuer gewesen sein, Schäden manifestieren sich oft erst im Folgejahr.

Ich kanns leider nicht genau erkennen, ob es nun eine Thujen- oder Zypressenhecke ist. Ist aber auch egal, wie schon gesagt wurde, ausschneiden, gesamte Hecke gut düngen (Bittersalz) und vor allem viel viel wässern. Und dann Geduld haben......

erichvilz
Bronzemitglied
Kann da im vergangenen Winter der Frost mitgewirkt haben?
Unsere Kirschlorbeersträucher sehen ähnlich aus!
Was ist das für ein Gewächs?

schnurzi
Platinmitglied
so wie sie aussieht ist es eine Thuja,ein bekannter hatte auch das Problem und er hat all seine Pflanzen entfernt,genau das selbe Bild wie bei Dir,das ist der Anfang ,wenn du möchtest frag ich ihn mal,wie die Krankheit heißt.
Meine Frau sagt gerade sie ist verbrand,kann das möglich Sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
welches Öl benutzt Du für die Heckenschere nach dem schneiden? Es sollte auf jeden Fall ein biologisch Abbaubares sein, sonst kann es sein, das die hecke oder Buchsbäume braun werden.