Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht Ihr eure Gärten jetzt frühlingsfit?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

im Januar gibt es im Garten meist nicht allzu viel zu tun, aber ein wenig kann man bereits tun, um den Garten frühlingsfit zu machen: Schaut mal in unseren Gartenplaner Januar, denn für Gehölzschnitte, beispielsweise, ist jetzt eine gute Zeit, und auch die Planung für Neu- und Umbauten kann eigentlich nicht früh genug beginnen.

Wie macht Ihr Garten und Grundstück jetzt frühlingsfit?

Wir freuen uns auf eure Anregungen, Beiträge und Ideen!


41 ANTWORTEN 41

DanielP
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche eine Platane gekürzt, das wurde höchste Zeit, das hatte ich letztes Jahr nicht mehr geschafft...
Viel aufräumen werde ich jetzt noch nicht. Ich habe letztes Jahr Anfang Herbst ein paar Bahnschwellen "ausgemacht", die senkrecht halb eingebuddelt waren. Die hatte ich so hingelegt, dass dadrunter eine kleine "Höhle" entstand, zum Unterschluf von Igeln... WEil es jetzt wieder kälter wird, lasse ich das noch bis zum Frühling so da liegen.
Ach und Blumenzwiebeln habe ich im Garten versteckt 😉

Funny08
Goldmitglied
Wenns meinem Knie mal wieder besser geht - sammel ich evtl mal die 3 Stäbe von Frauchens Feuerwerk ein - ansonsten - um die Jahreszeit bringen mich keine 10 Pferde in den Garten *g brrrrrr 😉

kuerbis04
Goldmitglied
Da ich einen ziemlich großen Garten habe bin ich eigentlich immer gut beschäftigt. Da ich seit November durch eine Knie Op flach lag gehts jetzt wieder so langsam los.
Muß noch einige Hecken schneiden , den Platz bei den Brombeeren und Johannisbeeren etwas vom Wildwuchs befreien . Dann hab ich noch vor neue Kräuterbeete anzulegen und ein neuer Geräteschuppen muß noch gebaut werden . Ansonsten werden die Arbeiten gemacht die die Witterung zulässt.

Bei einem Grundstück von 10.000 m2 kommt halt keine Langeweile auf.

Wünsche euch auch viel Spaß beim Gärtnern und Werkeln.

Euer Kürbis 04

Funny08
Goldmitglied
Nette Fläche @ kuerbis - da würd ich Amok laufen *g mir reichen die etwa 300 qm vollkommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Gärtnervolk,

im folgenden werde ich euch kurz mitteilen wie meine Arbeiten bis März aussehen.

Im Januar werden hauptsächlich alte und kranke Bäume gefällt. Gleichzeitig mach ich mir eines Jahresplan für die Aussaat und für andere Arbeiten.
Mitte Februar werden die Tomaten in Blumenkästen ausgesät. Ende Februar sofern die stärkeren Fröste vorbei sind werden die ersten Obstbäume und Beerensträucher verschnitten.
Erst Ende März beginne ich mit dem Rückschnitt von Ziergehölzen, weil dann die Dauer bis zum Ausschlag kurz ist und die Schnittfläschen durch den beginnenden Saftfluss schneller verwachsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich Plane an meine zukünftige Gartengestaltung...Sitzplatz verkleiden, Eingangspforte neu aufstellen, Brunnen bauen und dann wenn das Wetter es zulässt Loch, für Teich buddeln.

erichvilz
Bronzemitglied
Ich bin seit einiger Zeit mit der Planung und dem Bau eines Hochbeetes beschäftigt. Über die Größe sind meine Frau und ich uns noch nicht ganz im Klaren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorletzte Woche habe ich Bäume geschnitten. Im Moment bin ich immer mal wieder am Schnee fegen. Mitte Februar werden die Tomaten ins Anzuchtbeet gesät (hab ich letztes Jahr im Januar gemacht, war zu früh), dann muss ich langsam neue Erde für das Gewächshaus ranschaffen.
Ende Februar kommen die Begonienknollen in die Kästen und dann warte ich auf wärmeres Wetter . . .
Ach ja, die Planung für ein Kräuterbeet oder eine Kräuterspirale steht noch an, da besteht noch Diskussionsbedarf.
Und dann müssen wir uns noch einigen, wie wir den Platz der zusammengebrochenen Hollywoodschaukel umgestalten. Also mit anderen Worten, wir brauchen noch etwas Winter.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Aktuell läuft der Teil den ich bei den Vorbereitungen immer am aufreibensten finde: Warten auf die Schneeschmelze.