Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Nadelbaum hat Blätter! Hilfe was ist das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Freunde, bevor ihr weiterlest, setzt euch bitte hin, es wird gruselig!

Ich wollte heute so ein piksendes Gewächs welches sich augenscheinlich in meinen mir vom Fabrikat her unbekannten Nadelbäumen eingenistet hat entefernen. Bewaffnet mit Astschere habe ich mich also auf die Suche des Ursprungs gemacht.
Tief mit dem Kopf im Baum eingetaucht entdeckte ich das schier unglaubliche! Ich meine, wären wir in Australien könnte ich drüber wegsehen, aber hier? In unseren Breitengraden?

Was war nun so schaurig? Ich musste mit entsetzen feststellen das die vermeintliche Ranke welche ich terminieren wollte Teil des Nadelbaums ist!!!! Mein NAdelbaum hat Blätter!?!?!? Wie ist das möglich?

Zu Veranschaulichtung des Problems habe ich ein paar Fotos vom Baum angehängt, vielleicht hat hier jemand ja eine Ahnung ob das wirklich so sein soll? Welches Fabrikat der Baum hat oder was man dagegen machhen kann! Muss ich ihn töten?

Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, ich weiss von Botanik genau so viel das ich von der Möhre nicht das grüne esse!
22 ANTWORTEN 22

Imker22
Silbermitglied
Bei mir liegt die Schulausbildung was Forstwirtschaft und so leider ein paar Jahre zurück, aber dein Problem sieht so änlich aus wie unseres. Denn wir haben jedes Jahr wilden Hopfen in der Hecke und das nur auf einen Fleck und den reissen wir jedes Jahr aus (wenn es nach mir ginge ich würd heimlich Roundup aber nicht das verdünnte sondern das für die Landwirtschaft nehmen nur ich hab keinen Giftmittelschein 🙂 dann wären die Hecken und der Hopfen weg 🙂 ).

Bin aber grad am Suchen bei Google, es kann aber sein das dein Nadelbaum einen Parasiten hat der sich am Nadelbaum festgesetzt hat und sich mit ernährt hat aber da kann ich mich auch irren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Imker22

mit roundup ist hier nicht so die richtige lösung, denn roundup wird ja auf die blätter gespritzt und geht über jene in die wurzel und so, wie das zeug sich im baum befindet ist es schlecht möglich zu sprühen, ohne den baum in mitleidenschaft zu ziehen
(in der Landwirtschaft wird es auch verdünnt)

ich weiss, was das für eine pflanze ist, komme aber zum t.... nicht auf den namen, bei meinen eltern ist es im steingarten
vielleicht später

Imker22
Silbermitglied
Das mit den Roundup war ein Scherz und das ist klar das Roundup über Blätter geht und das es verdünnt und es war ja auch kein ernsthafter Tipp für Heimwerker_der_Herzen meinte damit nur das mir daheim unsere Hecken nicht gefallen und ich am liebsten die Hecken gegen eine Mauer oder einen Zaun tauschen möchte :), war ja alles nur ein Scherz, in Zukunft überlege ich vorher was ich schreibe oder behalte es für mich das ist glaube ich besser.

Nur die Landwirte bekommen das pure Roundup und die Baumärkte das fixfertig gemischte Roundup und wenn sich ein Landwirt Roundup besorgt muss er es für die Fläche in der Spritze mit Wasser verdünnen und mit so einer Mischung käme ein Gärtner nicht zu recht dafür gibt es ja die fix und fertig gemischten Kanister.

Und ich schätze mal das es sich um Mistel handelt aber da kann ich mich auch irren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Phänomen tritt wie ich eben festellen durfte nicht nur bei der Hecke auf sondern auch bei anderen Bäumen der gleichen Baureihe.

Die Zweige mit den stacheligen Blättern wachsen allerdings richtig aus dem eigentlichen Baum raus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe über längere zeit im gartenbau gearbeitet und die blätter sehen aus, wie der bodendecker, den ich meine
http://www.juergens-gartenwelt.de/Strauch/felsenmispel.html

schau dir das mal an, das sind original die gleichen blätter

aus dem baum raus?...die wachsen doch nicht aus dessen stamm?

Imker22
Silbermitglied
Also eine kriechende Zwergmispel und doch nicht das was ich dachte, ok hab mich geirrt und wieder was gelernt :).

Man lernt halt nie aus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhh.. nun bin ich verwirrt, an einer anderen Stelle unseres Gartens haben wir genau den Bodendecker. Allerdings sind die Blätter in dem NAdelbaum nicht so weich und viel größer als die des Bodendeckers. Darüberhinaus sind dei Nadelbaumblätter spitz und piken wie Hölle!

Ich hab nochmal in altbewährter CSI-Manier ein paar Fotos des Übeltäters gemacht. Trotz dunkelheit lässt sich was erkennen 😉
12888.attach
12889.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doityourselfgirl:

aus dem baum raus?...die wachsen doch nicht aus dessen stamm?


DOCH! Genau das ist der Fall! Hab schon Angst das das ansrteckend ist und mir bald ein Hamster am Ohrläppchen wächst!

Ernsthaft, das Ding wächst aus dem Stamm des Nadelbaums!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spontan habe ich auf dem ersten Bild eine Weihnachtsmistel gesehen:
Aber ob es das wirklich ist weiß ich nicht
12890.attach