Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obst verwerten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

Bei vielen Leuten sind schon die ersten Marmelade und Gelees für dieses Jahr gekocht.
Obstkuchen kann man allmählich auch schon immer öfter aus dem Garten bestücken.
Aber je tiefer wir in die Erntezeit kommen, desto mehr Obst fällt auch an.
Wer zum Beispiel auch nur einen großen Kirschbaum im Garten hat, der ordentlich Sauerkirschen trägt, kann demnächst so viel davon pflücken, dass die Marmelade für mehrere Jahre reichen würde, und alles gleich aufessen kann man ja auch nicht.

Was gibt es also an Tipps fürs Haltbarmachen – in der Verwandtschaft verschenken, einfrieren, einkochen? Kocht überhaupt noch jemand ein?
Vielleicht kennt auch jemand noch ein paar gute Rezepte von der Oma? Dann könnte das ein ziemlich leckerer Thread werden ...


Liebe Grüße
Kathrin
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, zum Obst verwerten kann ich leider (noch) nicht viel sagen, da unser Kirschbaum zum Tragen noch zu klein ist...

Wir erhalten jedoch regelmäßig Äpfel aus der Nachbarschaft, welche dann meist zu Kuchen verarbeitet werden... mmmmmmmmmmmmmm

Bei uns gibt es sonst nur Beeren zu verarbeiten.

Die Johannisbeeren sind bereits zu Likör verarbeitet, der Himbeerstrauch hat nur mit Ach und Krach die kalte Jahreszeit überlebt und wahnsinnige 5 (fünf) Beeren getragen und der letzte verbliebene Brombeerstrauch (der andere ist erfroren) braucht noch etwas Zeit.

Wie dieses Jahr die Weinlese ausfällt, kann ich noch nicht sagen, da auch hier von ursprünglich sechs Stöcken zwei es nicht geschafft haben, zwei haben sich gerade so derrappelt und die restlichen zwei lassen auf herrliche Beeren hoffen...

Soviel aus unserem Gartenladen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Johannisbeere und Banane habe ich in diesem Jahr Marmelade gemacht.
Kommt sehr gut an emoticon.omg_smile.title )

Sonst habe ich nicht so viel Früchte zur Verwertung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Einkochen,Einfrieren ,Marmelade und Geelees,soweit die Kappazitäten reichen.
Oder auch den Kuchen einfrieren.
Aber meistens schmeisst man dann die Gläser weg,hab noch 8 Jahre alte Erdbeermarmelade im Keller gefunden,die nachfolgenden Jahrgänge auch.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir kochen auch einiges an Marmelde ein, aus Johannisbeeren, Stachelbeeren und Sauerkirschen.
Aber keine Mengen für Jahre im voraus.
Unsere Erfahrung darüber ist, dass Marmeladen an Geschmack verlieren, wenn sie lange lagern.
Daher frieren wir parallel zur Ernte portionsweise Beeren ein und kochen bei Bedarf im Winter frische Marmeladen.
Meine Frau kocht sie auch nur kurz auf mit Gelierzucker, füllt sie heiß in die Gläser und fertig ist die frische Köstlichkeit.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Johannesbeeren sind schon zu Marmalde gekocht, Hmm schmeckt lecker. Da wir einen Birnenbaum haben, diese aber nicht essen bringen wir sie dieses Jahr weg zum pressen. Dort bekommt man dann Gutscheine und kann sie gegen Säfte die man mag einlösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr schon mal davon gehört, dass man Birnen einzeln in Frühstückstüten aus Papier einpackt, um sie vor Wespen usw. zu schützen?
Das soll Bilderbuchfrüchte ergeben

Holzfan
Bronzemitglied
Meine Frau verarbeitet jegliches Obst zu Marmelade, Gelee, Likör usw. Das aktuelle, fertige Produkt ist Sekt aus Hollunderblüten.
Alles wird bei uns nur für den zeitnahen Bedarf "produziert"..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach Holunderblütensirup. Wie geht denn Sekt?

Holzfan
Bronzemitglied
Kathrin:
Ich mach Holunderblütensirup. Wie geht denn Sekt?


Ja, Hollunderblütensirup und -Likör macht meine Frau auch. Wenn sie wieder im Haus ist frage ich nach der Rezeptur für den H.-Sekt. Musst du unbedingt ausprobieren... eine Delikatesse!