Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Naschgarten - was gehört eurer Meinung hinein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In fast jedem Garten gibt es eine "Naschecke", hier findet man Obst und Gemüse, die besonders lecker sind, bekannte und unbekanntere, an Baum oder Strauch, über oder unterirdisch.
Doch auch auf dem Balkon lassen sich viele Pflanzen zur Frucht bringen.
Hier nun unsere Frage:

  • Welche Naschpflanzen habt/kennt ihr? Wir freuen uns natürlich auch über Bilder 😉 besonders bei unbekannteren Früchten


  • welche Pflanzfolge z.B. bei Gemüse habt ihr, oder vernachlässigt ihr das?


  • Früchte das ganze Jahr über? Habt ihr die Früchte so gewählt, dass ihr andauernd was zu naschen habt, oder nur zu einer bestimmten Zeit? wählt ihr nur aus nach dem, was euch schmeckt? oder nach zeitlicher Ernte?
Natürlich könnt ihr uns auch andere Kriterien anbringen, bei mir ist es so, dass ich Bäume z.B. mit übernommen habe, auch die Jockelbeere (=Jostabeere), Wein und Johannisbeeren aber selbst angepflanzt habe.
Auch habe ich Wildbeeren angepflanzt, die gutes Gelee machen, aber auch als Hecke und Futterpflanze für Vögel nützlich sind.
Und wenn ihr nebenbei auch noch so erzählt, was ihr daraus macht, wenn ihr genug genascht habt, dann sind wir euch bestimmt nicht böse!!!
aber natürlich möchten wir auch Tomaten Chilis, Paprika, Radieschen, eben alles leckere über und unter der Erde bei euch sehen
27 ANTWORTEN 27

gschafft
Platinmitglied
Würde ich einen großen Nutzgarten haben, dann wären an erster Stelle Gurken mein Hit. Die mag ich von allen Salaten am meisten.

Danach müssten wir auch in ausreichenden Mengen Feldsalat, gefolgt von Kohlrabi und Radieschen haben. Und dann dürfen auch nicht Peperoni und Chili fehlen, beides mit ausreichender Schärfe.

Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Minze, Thymian, Origano und Estragon sind auch ein muss.

Erdbeeren, Äpfel und Birnen im Garten sind auch ok. Aber Bäume nehmen oft zu viel Sonne und nur Schatten im Garten gefällt mir nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und ich fang auch gleich an:
bei uns gibt es "Altlasten", d.h. Pflanzen, die wir mit dem Haus übernommen haben: eine Jockel/Jostabeere, den Apfelbaum, Him-und Brombeeren.
Neu dazugekommen sind Aroniabeere (wilde Apfelbeere, sehr VitaminCreich), Felsenbirne, Nashibirne, Wein, Johannisbeeren und Schlehen. Die Nashibirne trägt (noch)nicht, aber wächst, der Wein rankt überall hin und trägt was das Zeug hält nun schon im 3. Jahr. Die Schlehen haben dieses Jahr reichlich geblüht, das 1. Mal, Aronia und Felsenbirne haben wir schon die letzten 2 Jahre ernten können: Likör und Marmelade, auch Saft zum Mischen mit Selters z.B. (oder Sekt 😉 )
Außer Erdbeeren und Weintrauben mag ich Früchte nicht "frisch" sondern erst verarbeitet.
was ich aber noch gern hätte wäre ein Maulbeerbaum 🙂
Aronia und Felsenbirne habe ich wegen der Vögel angepflanzt und als Hecke. Sie blühen hübsch im Frühjahr und die Aronia macht wie auch die Schlehe leckeren LIKÖÖÖÖR!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwiegermutter hat in diesem Jahr eine Minigurke.
Die wird maximal 10cm lang - ideal für kleine Händchen und Münder emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz wichtig sind noch die Erdbeeren. emoticon.regular_smile.title Seit letztem Jahr habe ich noch Goji-Beeren und Ananaskirschen (ähnlich der Physalis). Und dann eben Beeren, Salate und Kräuter. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@racemosa

Erdbeeren sind echt wichtig.
Allerdings fällt die Ernte bei uns in diesem Jahr etwas schmal aus. Alle insgesamt sehr klein und schnell faulig, wegen der Nässe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die dunklen Schwarzkirschen schmecken am besten vom Baum.Die sauren bleiben für Marmelade übrig.

Janinez
Diamantmitglied
die Mini Gurken hatte ich vor 2 Jahren, aber seither gehen sie nicht mehr an. Physalis hatte ich auch über Jahre, dieses Jahr war es zu lange kalt.
Da ja auch Chillies gewünscht sind, ich hatte jahrelang "Glockenpaprika" wie er richtig heißt weiß ich nicht. Habe die im Garten der Schwiegermutter meiner Freundin in Kalabrien entdeckt und Samen mitgenommen. Nur auch der wollte dieses Jahr nicht. Aber er ist mehr als höllisch scharf. sieht aber hübsch aus und ist immer so um Weihnachten rum reif.
11404.attach

gnagflow
Silbermitglied
hallo bei mir gibt es zum naschen erdbeeren, visalis, und jede menge party-tomaten. diese stehen vor dem schlafzimmerfenster und halten die schnacken ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Pysalis, Süsskirschen , Kupfer-Felsenbirne, gelbe und blaue Pflaume, nen Säulenapfel, Weintrauben, Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Radieschen, Möhren, Kohlrabi. Teils "richtig" gepflanzt, vieles auch im Kübel. Die Süsskirschen waren dieses Jahr aber ganz mau, an der Felsenbirne ist auch nur eine dran. Einen Aprikosenbaum habe ich auch noch, aber der hat in den drei Jahren noch nichts getragen.