Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Nordmann Tanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen und zwar , ich habe probleme mit einer von meinen Nordmann Tannen es sieht so aus als wären es läuse bin mir aber nicht ganz so sicher, habe davon mal bilder gemacht die einer ganz normal die andere hmm so komisch. daher gleich 4 fragen = 1. was ist das genau? 2. was kann ich am besten dagegen tun? 3. kann ich dagegen was spritzen? 4. wenn ja (wegen spritzen) welches mittel ist gut dagegen? ich bedanke misch schon mal im vorraus für eure hilfe / info´s P.S. das letzte bild ist eine normale tanne.
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
ich kann auf den Bildern leider nichts Genaues erkennen, aber wenn es Läuse sind, nimm ein ige Tropfen Spülmittel und ein wenig Spiritus in Wasser und spritze das von unten und oben, bis das Bäumchen richtig nass ist. Nach einigen Tagen wiederholen, dann müßtest du die Läuse los sein, wenn es welche sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich kann hier nichts erkennen. Etwas genauer wäre hilfreich. Es kann ja alles mögliche sein: Wolläuse, Rindenblattlaus, Sitkafichtenlaus usw...

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe zwar auf dem 2.. Bild einige Pünktchen, das könnten Läuse sein, aber am Austrieb lässt sich noch nichts erkennen, d.h. wenn es Läuse sind haben sie noch keinen großen Schaden angerichtet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm ich werde noch mal versuchen die bilder etwas genauer zu machen.

der austrieb bei der befallenen tanne hängt ziemlich und ist auch schon recht dunkel grün bei den anderen tanne ist er hell grün im gegensatz zu der befallenen.

janinez genau deswegen, es sind sehr sehr viele kleine schwarze punkte auf der tanne.

Janinez
Diamantmitglied
Dann spritz gleich mal das , was ich Dir gesagt habe, schaden tut es auf keinen Fall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie soll ich das ganze am besten dosieren damit ich nicht zu viel nehmen ich sage mal so auf 5liter

weil dann mache ich gleich alle einmal durch haber noch ein paar mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig wäre, was sie befallen. Es gibt ja verschiedene Arten... die einen befallen die Nadeln (europäische Weißtannentrieblaus), die anderen die Stammrinde (Tannenstammlaus).

Jedoch sind sich die heimische Tannentrieblaus, die Tannenstammlaus und die europäische Weißtannentrieblaus sich zum Verwechseln ähnlich.

Bekämpfung auf jedem Fall mit Insektiziden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch daran habe ich auch schon gedacht und einen nachbarn hatte ich auch gefragt der meinte das es so eine lausart wäre wie Sitkafichtenlausnur ich konnte mir das genau merken.

aber ich glaube mal ich fahre zu meinem gartencenter des vertrauens und werde dort mal nachfragen.


ich bedanke mich allerding bei euch für eure netten tipps und info´s

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach das. Da der Baum bei dir zu Hause ist, wird dir nur der Einsatz mit den Insektiziden bleiben.
In der Forstwirtschaft jedoch darf dies nicht ohne weiteres eingesetzt werden.