Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujas mit dem Bagger oder Trecker komplett rausziehen???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
hat das schon mal jemand gemacht. Wie sieht das Umfeld danach aus? ist der Boden weiträumig aufgerissen??? Wer hat Erfahrung damit? 
11 ANTWORTEN 11

Gummibeer
Alter Hase
Wir haben ca. 30 Tujas mit der Hand ausgegraben, da hält sich die zerstörung des Bodens in Grenzen. Mit dem Bagger od. so sieht es natürlich anders aus.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab die Bodennah abgesägt und dann mit der Stuckenfräse bearbeitet.Die Wurzeln gingen Quer über den Rasen,das wär wohl alles aufgerissen.

abe12345
Goldmitglied
Die meisten Wurzeln reissen ab und verrotten im Boden, aber je nachdem wie lange sie da schon stehen können dicke wurzeln auch das ein oder andere mit hochreissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt auf die Größe der Thujen an.

Als ich 4m hohe Thujen ausgegraben hatte gingen die Wurzeln mehrere Meter in den Umkreis. Dadurch wird sicherlich der Boden aufgerissen (oder auch gleich gelockert ;-))

Es stelllt sich mir noch die Frage, abgesehen der Größe, um wieviele es sich handelt bzw. ob sich befestigte Anlagen (Terasse, Weg,...) in Wurzelreichweite befinden.

Ansonsten spricht doch nichts dagegen, musst halt nur dannach das Gartenstück neu anlegen. Dafür sind aber auch nahezu alle Wurzeln aus dem Erdreich entfernt...

mfg Dieter

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, 2007 habe ich 11 Stück entfernt, mein damaliger Zicken Traktor hätte es nie geschafft, aber ich habe eine el. Seilwinde. Mit deren Hilfe zog ich alle ganz entspannt raus und der Traktor diente nur zum Abtransport.
Der Schaden hielt sich in Grenzen, die in der Erde verbliebenen Wurzeln sind längst verrottet.
Gruß vom Daniel und viel Spaß
9864.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Was hast Du als "Gegenpol" für die Seilwinde genommen??? Diese Idee hatte ich auch schon. Aber ich weiß nicht genau wo ich sie befestigen soll.
Ich habe das ganze bei Nachbar mal gesehen, so weit ich mich erinnere hielt sich der Schaden in grenzen, aber ob es Zufall oder Standard ist weiß ich nicht 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, der Gegenpol bei mir war eine Terrassensäule, 500 x 500 mm aus Beton.
Aber ein dicker Baum macht es auch klaglos, nur sollte die Rinde, um die das Seil läuft mit einem dicken geschwarteten Autoreifen bedeckt sein.
Wesentlich stärkere Bäume habe ich mit einem sogenannten "Luxemburger" aus der Erde gerissen.
Ist etwas langsam, aber geht immer und wenig Schaden.
In dem Seil sollte auch eine Kette sein, falls etwas platzt.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Nachbar hat seine gut 30 Jahre alte Thujahecke gerade letztens mit dem Bagger ziehen lassen. Sind zwar 2-3 der schweren Graniteinfassungen mit hochgekommen aber ansonsten ging das relativ Problemlos.

silkysilk40
Alter Hase
also wir haben unsere Thujas vorletztes Jahr mit einem Seil um den einen Baum, daran einen Hydraulikzylinder befestigt, dann Seil um die Wurzel, mit dem anderen Ende des Zylinders befestigt und dann den Zylinder hydraulisch zusammen fahren lassen mit einer hydraulischen Handpumpe.... das waren ca. 30 Thujas! den Rest mit dem Lkw-Ladekran!