Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiden-Tipi / Weiden-Iglu: Material in München oder Umgebung?

Andreas
Alter Hase
Hallo zusammen,

Was was ganz konkretes: Für meine Tochter soll in den Garten ein Weiden-Iglu oder Weiden-Tipi. Dummerweise ist es überraschend schwierig, hier im Südosten von München lange (so 2-3 Meter Länge, 2-3 cm Durchmesse) Weidenruten aufzutreiben.

Ich habe einen Online-Händler gefunden, der die Dinger für 100,- € quer durch Deutschland schicken würde, was ich eigentlich halbwegs fair finde. Trotzdem: Irgendjemand aus der Gegend, der gerade eine Weider zurechtgestutzt hat, oder weiß wo eine steht, die einen Zuschnitt brauchen könnte?

Danke,
Andreas
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nimm halt Hasel oder Hartriegelstecken...sind lang und elastisch..
fuktioniert genauso wie mit Weide...
und gibts doch in Hülle und Fülle....Waldränder etc...

Andreas
Alter Hase
Hasel habe ich ein bisserl was rumstehen, und Apfel zum querflechten. Weide wächst halt schön schenll und gut an.

Danke für den Tipp!

sabolein
Goldmitglied
Gibt's da keine Bauern in der Umgebung, die ihre Felder mit Weiden abgegrenzt haben? Bald ist doch (soweit ich mich erinnere) der frühjährliche Weidenschnitt. Die Bauern sind bestimmt froh, wenn sie das zeugs nicht selber entsorgen müsen. Ich würd einfach fragen und ggf. 'ne Kiste Bier ausgeben 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Nimm doch Bambus dann hast du bald einen ganzen Wald im Garten :).....Spaß. Bei den Weiden musst du die auch im klaren sein das es sehr schnell wächst und auch an Ecken raus kommst wo du es nicht haben willst. Bei und haben die von der Gemeinde aus auch mal so in Tipi auf einen Spielplatz gebaut jetzt nach 4 Jahren haben die aber wieder alles nieder gemacht weil es doch ein bisschen zu groß geworden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Andreas:
Hasel habe ich ein bisserl was rumstehen, und Apfel zum querflechten. Weide wächst halt schön schenll und gut an.

Danke für den Tipp!

mit dem grünen und roten Hartriegel geht das auch sehr schnell...und wächst gut an.
unempfindlich auch bei schlechtem Boden... und farblich nett anzusehn
und die Blätter sind im Sommer groß und machen schön dicht.

sabolein
Goldmitglied
Oh... coole Idee, Hartriegel hab ich in beden Farbvarianten auch hier - vielleicht bastel ich sowas ja auch mal emoticon.teeth_smile.title Muss aber erst gucken, wie lang die Schwiepen sind.

Munze1
Silbermitglied
In den Isarauen oder an dem einen oder anderen Baggerweiher sollten doch immer Weiden zu finden sein.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Weiden wachsen so rasend schnell, dass es auch mit kleineren Ruten gehen wird. Dann ist das Tipt halt erst in 2014 richtig fertig. Wir haben alle Pflanzen wurzelnackt bei

http://www.die-forstpflanze.de gekauft

Der Nachteil der wurzelnackten Pflanzen ist der begrenzte Pflanzzeitraume. Wir mussten aus Zeitgründen vor ein paar Jahren 100 Feldahorn einschlagen; hier hatten wir 20% Verlust. Sonst sind ausnahmslos alle Pflanzen perfekt angewachsen. Irgendwas haben wir wohl beim Einschlagen falsch gemacht.

20 Weiden dürften inkl Versand um die 50 Euro kosten (über den Daumen gepeilt).

Andreas
Alter Hase
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps! Ich mache mich mal auf den Weg zum nächsten Baggersee und poste ein Projekt, falls was daraus wird!

Andreas