Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwertung von Obst / Gemüse - Eure Rezepte? [USERTALK]

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Tomatensoße wird pur eingekocht. Ohne Salz, ohne Kräuter.
    - Tomaten kleinschneiden
    - Alle Tomatenstücke in einem Großen Topf weichkochen (nur im eigenen Saft)
    - Dann alles durch eine Passiermühle (Flotte Lotte) quetschen.
    So sind nachher keine Kerne und keine Haut in der Soße!
    - Alles nochmal aufkochen und heiß in Gläser/Flaschen abfüllen und verschließen.
    - Dann werden die Gläser noch zur Sicherheit im Kessel sterilisiert

Da nix außer Tomaten drin ist hält das auch ewig. (wir hatten auch schon zwei Jahre alte Soße verwendet). Außerdem ist man so sehr flexibel was man draus macht. Soße, Suppe, was auch immer...

Kommentar

Paprikamark machen wir nach einem Ajvar-Rezept, lassen aber die Auberginen weg und nehmen nur Paprika.

- Paprika entkernen
      - Paprika in Stücke schneiden und mitder Hautseite nach oben auf ein Backblech legen
      - Im Backofen solange Grillen bis die Haut Dunkel wird und blasen wirft.
      - Die Paprikaschoten in einem geschlossenen Gefrierbeutel abkühlen lassen.
      - Jetzt kan man recht einfach die Haut abziehen.
      - Die enthäuteten Paprika im Mixer mit Salz Pfeffer und nach belieben mit Knoblauch zu einer Paste mixen.
      - Anschließend in kleine Gläser füllen und zum Haltbar machen sterilisieren.

Schmeckt lecker zu gegrilltem oder zum verfeinern von Soßen!

Kommentar

Danke Holzmichl, dass Tomatensoße auch ohne Salz hebt, wußte ich nicht..............

Kommentar

Danke für die genanten Rezepte, werde sie bei Gelegenheit versuchen.

Kommentar

so, ich habe jetzt mal eure tollen Rezepte in unseren Lecker Thread gepostet:
            http://www.1-2-do.com/forum/showthre...009#post951009

Kommentar

Danke Janinez!

Kommentar

So, 13 Gläser/Flaschen Hot Salsa fertig... eins hab ich schon leer und nicht mitgezählt und da ist immer gleich 1 kg Zucchini mit weg.
                Lecker zu CHips, aber auch in Chili einsame Klasse, macht es schön frisch! Bin am Überlegen, ob ich heut zum Fernsehen noch ein Gläschen öffne für Chili-Tortillachips oder Eis esse
                das war das Salsa vor dem Stabmixer und dem zufügen vom Tomatenpüree, danach war der Topf fast zum Überfließen voll

Kommentar

Gestern noch schnell bayerische Kleinbauerngurken eingelegt, die schmecken im winter dann so richtig gut.

Kommentar

Lädt...
                  X