Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ist das für ein Werkzeug?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist ist das für ein Werkzeug?

Moinsen, ich habe mal eine bescheidene Frage, weiß jemand von Euch was das für ein Werkzeug ist? Theoretisch könnte man ein Klinge einspannen, aber die schaut dann viel zu weit raus. Ich habe es mal mit diversen anderen Werkzeugen zusammen erstanden. Nun hab ich es beim aufräumen wieder gefunden und frage mich immer noch wofür es ist. Hoffe auf Aufklärung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220511_063347.jpg
Ansichten: 168
Größe: 1,01 MB
ID: 3968256

Name: IMG_20220511_063335.jpg
Ansichten: 165
Größe: 1,00 MB
ID: 3968257

Name: IMG_20220511_063343.jpg
Ansichten: 168
Größe: 1,01 MB
ID: 3968258

Dazu fallen mir Klingen fürsTeppichmesser ein.

Kommentar

Ich vermute auch, dass da diese Trapezklingen eingespannt werden können. Anwendungsvermutung: Lederbearbeitung oder so. durch den umgebogenen Steg kann man druck auf die Klinge bringen.

Kommentar

Ja wie ich schon sagte passt eine Klinge rein aber die schaut dann gut 4 - 5 mm unten raus was für mich keinen Sinn ergibt.

Kommentar

Die Bilder-Rückwärtssuche von Google gibt nicht viel her.
          Es könnte vielleicht sowas hier sein: https://www.amazon.com/UPKOCH-Wooden.../dp/B081YNTM23

Zuletzt geändert von –; 12.05.2022, 15:00.

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher ein solches Messer in der Bäckerei gehabt haben, um die Brotlaibe vor Schieben in den Backofen zu schneiden. Insofern passt das mit dem Link von Tiefcoolkost überein.

Kommentar

Ich weiß nicht, vielleicht weiß ja jemand es noch genau. Bin echt gespannt.

Kommentar

Ich tippe mal auf "Rasierklingenhalter", sofern das Lochraster passt.
                Ich habe einen Halter aus Alu, da ist der Griff allerdings in Längsachse der Klinge.

Name: Rasierklingenhalter.jpg
Ansichten: 86
Größe: 203,7 KB
ID: 3968369
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich tippe auch auf Rasiermesserhalter, mein Vater hatte noch so einen ähnlichen

Kommentar

So was habe ich auch zum Tapezieren. Rasierklinge bzw. passende Klinge rein und das abgewinkelte Blech dient in Ecken als Abstandshalter, so dass die Klinge 5 mm von der Ecke geführt werden kann (Tür- oder Fensterrahmen) so überlappt die Tapete die Ecke um paar Millimeter.

Kommentar

Rainerle das könnte hin kommen da in der Kiste mit Werkzeug die ich erworben hatte auch Malerutensilien bei waren. Also werde ich es mal mit in die Kiste meiner Malersachen tun und beim nächsten mal damit versuchen Tapeten damit zu schneiden anstatt zu reißen . Vielen Dank somit bin ich und auch andere hier, ein Stück aufgeklärter und wissen jetzt wofür es ist.
                      Zuletzt geändert von –; 17.05.2022, 08:38.

Kommentar

Ist das vielleicht eine Fugenhobel?

Kommentar

Krusse - Nimm ein Cuttermesser dazu. Die Klingen werden rasch stumpf. Die Dinger stammen aus der Zeit vor den Abbrechklingen. Deshalb findest Du diese eher nicht mehr zum Kauf.

Kommentar

Dann waren wir mit den Klingen fürs Teppichmesser und Rasierklingen doch nicht so weit entfernt

Kommentar

Korrekt. 😊

Kommentar

Lädt...
                              X