Moinsen, ich habe mal eine bescheidene Frage, weiß jemand von Euch was das für ein Werkzeug ist? Theoretisch könnte man ein Klinge einspannen, aber die schaut dann viel zu weit raus. Ich habe es mal mit diversen anderen Werkzeugen zusammen erstanden. Nun hab ich es beim aufräumen wieder gefunden und frage mich immer noch wofür es ist. Hoffe auf Aufklärung.

Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist ist das für ein Werkzeug?
Einklappen
X
» Klicke hier, um den ersten Beitrag dieser Konversation zu lesen.
Krusse

Stichworte:
-
« Klicke hier, um diesen Beitrag wieder zu verstecken.
-
Krusse
Moinsen, ich habe mal eine bescheidene Frage, weiß jemand von Euch was das für ein Werkzeug ist? Theoretisch könnte man ein Klinge einspannen, aber die schaut dann viel zu weit raus. Ich habe es mal mit diversen anderen Werkzeugen zusammen erstanden. Nun hab ich es beim aufräumen wieder gefunden und frage mich immer noch wofür es ist. Hoffe auf Aufklärung.
Stichworte: -
-
3radfahrer
Dazu fallen mir Klingen fürsTeppichmesser ein.
-
Tiefcoolkost
Ich vermute auch, dass da diese Trapezklingen eingespannt werden können. Anwendungsvermutung: Lederbearbeitung oder so. durch den umgebogenen Steg kann man druck auf die Klinge bringen.
Kommentar
-
Krusse
Ja wie ich schon sagte passt eine Klinge rein aber die schaut dann gut 4 - 5 mm unten raus was für mich keinen Sinn ergibt.
Kommentar
-
Tiefcoolkost
Die Bilder-Rückwärtssuche von Google gibt nicht viel her.
Es könnte vielleicht sowas hier sein: https://www.amazon.com/UPKOCH-Wooden.../dp/B081YNTM23
Zuletzt geändert von –; 12.05.2022, 15:00.
Kommentar
-
anmaro69
Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher ein solches Messer in der Bäckerei gehabt haben, um die Brotlaibe vor Schieben in den Backofen zu schneiden. Insofern passt das mit dem Link von Tiefcoolkost überein.
Kommentar
-
Krusse
Ich weiß nicht, vielleicht weiß ja jemand es noch genau. Bin echt gespannt.
Kommentar
-
OOswald
Ich tippe auch auf Rasiermesserhalter, mein Vater hatte noch so einen ähnlichen
Kommentar
-
Rainerle
So was habe ich auch zum Tapezieren. Rasierklinge bzw. passende Klinge rein und das abgewinkelte Blech dient in Ecken als Abstandshalter, so dass die Klinge 5 mm von der Ecke geführt werden kann (Tür- oder Fensterrahmen) so überlappt die Tapete die Ecke um paar Millimeter.
Kommentar
-
Krusse
Rainerle das könnte hin kommen da in der Kiste mit Werkzeug die ich erworben hatte auch Malerutensilien bei waren. Also werde ich es mal mit in die Kiste meiner Malersachen tun und beim nächsten mal damit versuchen Tapeten damit zu schneiden anstatt zu reißen. Vielen Dank
somit bin ich und auch andere hier, ein Stück aufgeklärter und wissen jetzt wofür es ist.
Zuletzt geändert von –; 17.05.2022, 08:38.
Kommentar
-
Kallie
Ist das vielleicht eine Fugenhobel?
Kommentar
-
Rainerle
Krusse - Nimm ein Cuttermesser dazu. Die Klingen werden rasch stumpf. Die Dinger stammen aus der Zeit vor den Abbrechklingen. Deshalb findest Du diese eher nicht mehr zum Kauf.
Kommentar
-
3radfahrer
Dann waren wir mit den Klingen fürs Teppichmesser und Rasierklingen doch nicht so weit entfernt
Kommentar
-
Rainerle
Korrekt. 😊
Kommentar
Kommentar