Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PST 900 PEL: Sägeblatt verläuft

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue PST 900 PEL: Sägeblatt verläuft

    Hallo,
    Habe gestern meine nagelneue PST 900 PEL erstmals eingesetzt zum Schneiden von 10,5 mm Klick-Vinyl.
    Nach einigen Schnitten hakte die Maschine, der Schnitt verlief nicht mehr deckungsgleich zur Hilfslinie und der Schnitt war nicht mehr lotrecht?
    Was habe ich falsch gemacht?
    Hier bei nicht zu ärgerlich, Schnitte liegen ja zumeist unter Fussleiste. Aber was "Schönes" bauen, funktioniert so nicht.

    Servus!
    Ich nehme mal an, du übst zuviel Druck in Sägerichtung aus. Besser ist es, die Stichsäge nur locker zu führen und das Sägeblatt seine Arbeit machen lassen.

    Beim letzten Mal Klickvinyl verlegen habe ich das Vinyl mit dem Cuttermesser eingeschnitten und dann einfach durchgebrochen. Geht eigentlich am besten.

    Kommentar


      Willkommen im Forum,

      zu deiner Frage, das verlaufen des Sägeblatt ist eigentlich ein Klassiker, das hat unterschidlichste Gründe, zum einen die Einstellung des Pendelhub, die Vorschubgeschwindigkeit, der seitliche Druck auf die Maschine und damit auf das Sägeblatt und nicht zuletzt das verwendete Sägeblatt. Es gibt Sägeblätter mit einer Schränkung, hierbei ist der Schnitt breiter als das Stammblatt, dadurch verläuft das Blatt weniger. Auch gibt es Blätter die ein dickeres Stammblatt haben ( bei Bosch haben diese Blätter den Zusatz Precision) auch hier ist das verlaufen des Blattes geringer. Dann kommt noch dazu daß es für die unterschiedlichsten Materialien das passende Blatt gibt. Eine gute Übersicht findest du hier.

      Du kannst es ja mal ohne Pendelhub und geringerem Vorschub versuchen, auf einen Anschlag oder eine FS würde ich auch verzichten, wenn's dann noch nicht funktioniert würde ich ein entsprechendes Sägeblatt ( Schränkung, Dicke, Material) nehmen.

      Kommentar


        Wenn die Maschine kurz gehakt hat: Ist das Sägeblatt noch richtig fixiert bzw. läuft es noch richtig in der Führung? Oder ist das Sägeblatt vielleicht krumm geworden?

        Kommentar


          Ratschläge wurden schon gegeben. Ich möchte zusätzlichen noch meine "Solidarität" zum Ausdruck bringen. Ich habe genau die gleiche Säge und auch die gleichen Probleme. Vielleicht nehme ich sie auch deshalb nur dann zur Hand, wenn's nicht anders geht.

          Kommentar


            Vinyl ist sehr hart und die Sichsägeblätter werden rasch stumpf bzw. nutzen sich die Zähne so weit ab, dass sie rund sind. Wenn nun unter dem Vinyl MDF ist, verläuft das Blatt, da es stumpf ist. Hast Du mal ein neues Blatt probiert? Je nach Blatt schaffst Du in Vinyl nicht mehr als 1 bis 5 Meter. Längsschnitte mache ich auf der Tischkreissäge mit Hartmetallblättern.

            Kommentar


              Ich habe 2 dieser Maschinen in Gebrauch. Und ich muss sagen eine davon hat einen absoluten Linksdrall. Das gleiche Sägeblatt, das gleiche Motiv und 2 Unterschiedliche Ergebnisse. Die eine zieht sowas von nach links beim sägen. Nicht mehr normal. Die andere säge ich täglich mit. Und das Motive die aufwändig zum sägen sind.

              Kommentar


                Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                Vinyl ist sehr hart und die Sichsägeblätter werden rasch stumpf bzw. nutzen sich die Zähne so weit ab, dass sie rund sind. Wenn nun unter dem Vinyl MDF ist, verläuft das Blatt, da es stumpf ist. Hast Du mal ein neues Blatt probiert? Je nach Blatt schaffst Du in Vinyl nicht mehr als 1 bis 5 Meter. Längsschnitte mache ich auf der Tischkreissäge mit Hartmetallblättern.
                Kann ich bestätigen,ich hatte billige Blätter vom Baumarkt,da konnte ich nach 2-3 Brettern das Blatt wegschmeissen.
                Aber auch meine Säge läuft gern seitlich weg,Hab noch ne alte Blaue Bosch,völlig ausgenudelt,aber die hatt nicht so das Problem mit dem weglaufen,dafür fällt das Blatt ab und zu raus,wehalb ich die 900er habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X