Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckel für Gulaschkanone

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckel für Gulaschkanone

Moin,

ich bin gerade dabei für größere Feiern einen großen Topf für Gulasch und Co aus einem 30 Liter Bierfass zu bauen, welcher dann an einem Dreibein hängt. Oberer Teil ist bereits entfernt und Aufhängung ist auch erstellt. Nun stellt sich die Frage zwecks Deckel ich könnte natürlich einen fertigen Deckel kaufen, allerdings ist das irgendwie nicht so cool und urig dazu kosten große Deckel echt viel Geld. Nun hatte ich die Idee den Deckel aus Massivholz anzufertigen, Ich habe noch eine Massivholzplatte aus Kirschholz von einem alten Wohnzimmerschrank stehen, habe mir gedacht zwei runde Scheiben raus zu schneiden welche unterschiedlich im Durchmesser sind, diese dann zu verleimen oder zu verschrauben oder beides. Oben drauf dann ein Griff aus dem selben Holz.

Jetzt meine Frage , meint Ihr das sich das Holz verziehen wird? Die Scheiben werden ca.35 - 40 cm Durchmeser haben. Und soll ich das Ganze ölen wenn ja, womit? Zwecks Lebensmittelgeignet und Feuchtigkeit/ Wasserdampf.

Bin für Vorschläge offen.

Wenn alles fertig ist kommt es natürlich als Projekt

Wenn es die Holzdicke hergibt, würde ich zwei Gratleisten einlassen. So ist der Verzug schon mal aufgehoben. Die zweite Scheibe nicht verleimen oder schrauben, nur nageln. Das Holz arbeitet auf der Unterseite extrem mehr als auf der Oberseite. Die Nägel ganz durchschlagen, umbiegen und wieder eintreiben. . Der Wasserdampf tropft wieder zurück und nimmt dann immer etwas vom Öl mit. Wenn trotzdem Öl, dann normales, neutrales Salatöl. So kannst du den Deckel auch einfach mit heissem Wasser und Soda wieder reinigen und neu einölen. Eventuell noch ein Loch von ca. 20mm bohren, um Dampf abzulassen ohne jedes mal den Deckel abzunehmen.

Kommentar

Warum börtelst du den oberen Teil des Fasses an der Schnittkante nicht um und nimmst das als Deckel?

Fände ich cooler.

Kommentar

Toby ist schwierig, siehe Bild.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210515_144651.jpg
Ansichten: 53
Größe: 847,0 KB
ID: 3913199

Kommentar

japp

hatte auch die alte Fassform im Kopf

Kommentar