Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschalter bei der PTS 10 defekt

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einschalter bei der PTS 10 defekt

Hallo. Bin neu hier.
    Der Einschalter funktioniert nicht mehr richtig.
    die Maschine läuft etwa nur bei jedem 10. mal drücken an.
    Reicht es, diesen Schalter als Ersatzteil zu kaufen?
    Zum Einbauen habe ich einen Elektriker zur Hand.
    Wo bekommt Ihr das Ersatzteil her?
    Direkt bei Bosch oder von einem Ersatzteilshop?
    Danke schon mal im Voraus.
    Alois M.

Willkommen in unserem Forum.

Schau mal, ob Du hier fündig wirst:
    https://www.bosch-diy.com/de/de/serv...atzteilservice

Kommentar

Du kannst deine PTS 10 auch direkt vom Bosch Reparaturservice reparieren bzw. den Schalter austauschen lassen. Das Gerät kann man dafür entweder abholen oder sich einen Versandschein für die Abgabe in einem Paketshop ausstellen lassen. Den Auftragserteilung kannst du online machen oder telefonisch unter 0711-400 40 480. Ich würde dir empfehlen, bei der genannten Nummer anzurufen, um dich über die evtl. aufkommenden Kosten informiert zu lassen.

Kommentar

Unter folgendem Link geht es direkt zur Suchfunktion des Ersatzteilkatalogs:
        ​​​​https://www.boschtoolservice.com/de/...reparts/search
        Nutze bei der Eingabe in die Suchmaske am Besten nicht den Namen des Geräts, also PTS 10, sondern besser direkt die 10-stellige Artikelnummer, welche auf dem Typenschild steht.
        Es gibt nämlich bei einigen Bauteilen, wie u.a. dem Schalter, Unterschiede zw. den PTS 10.
        Entweder hast du eins der älteren Geräte, bei welchen die Artikelnummer jeweils mit 3603L03... beginnt, oder das neueste/letzte Modell der PTS10, wo dann 3603M03... stehen sollte.

Solltest du eins der älteren Geräte haben, dann hast du leider die Ar...karte gezogen.
        Habe nämlich gerade mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und festgestellt, dass bei den 3603L03... Geräten mittlerweile (oder schon länger ?) außer den Kohlebürsten, worum es mal in einem anderen Thread ging, nun auch der Schalter + Kabelsatz nicht mehr erhältlich sind.
        Ebenso ist auch der Motor nur noch komplett (für schlappe 216 Euro + Mwst.) und nicht mehr in seinen Einzelteilen (Anker, Polschuh) zu haben.

Hast du eine PTS 10 mit Artikelnummer 3603M03... sind die jeweiligen Teile noch erhältlich.
        Wenn du sowieso einen Elektriker "zur Hand" hast, würde ich auf jeden Fall den das Gerät vorab checken lassen und nicht einfach auf gut Glück / nach bloßer Vermutung irgendwelche Bauteile kaufen.

Das Problem deiner PTS 10 könnte am Schalter liegen oder aber auch an anderen Bauteilen wie z.b. dem zum Schalter gehörenden Kabelsatz oder am Softstartmodul (nur bei 3603M03.. Geräten) oder am Motor (Kohlebürsten, Polschuh, Anker) selber.

Wenn du eines der älteren Geräte hast, könntest du anhand der 10-stelligen Artikelnummern der jeweiligen Bauteile (Schalter, Kabelsatz...) mal per Google schauen, ob noch irgendein Händler die Bauteile auf Lager hat und auch liefern kann.
        Bei Bosch selber gibt es die Teile auf jeden Fall nicht mehr und manche Händler listen die jeweiligen Teile zwar auf, bestellen sie aber auch nur selber erst bei Bosch und haben sie daher nicht zwangsläufig vorrätig.

Ob u.U. der Schalter der neuen PTS10 mit den älteren Geräten, genauer gesagt mit dem älteren Motor, "kompatibel" ist, kann ich dir leider nicht sagen.
        Hier müsstest du mal direkt beim Bosch-Service nachfragen.
        Sollte er "kompatibel" sein, muss allerdings außer dem Schalter auch der Kabelsatz und das Schaltergehäuse ausgetauscht sowie das Softstartmodul nachgerüstet werden.
        Macht in Summe 50 Euro + Mwst. + Porto.

Falls es wirklich ein defekter Schalter ist, würde ich das Netzkabel der PTS10 mal an einer schaltbaren Steckdose oder Steckdosenleiste anschließen und schauen, ob sie sich so ein- und ausschalten lässt.

​​​​​​

​​​​​​

Kommentar

Vor einigen Jahren ging auch bei mir der Schalter an der alten PTS10 kaputt.
          Ich habe mir dann für ein paar Euro einen fast baugleichen bei ebay oder Amazon besorgt. Ich musste nur an der Einbaublende eine kleine Änderung vornehmen.
          Such mal bei Google nach Nullspannungsschalter.

Kommentar

Den habe ich gekauft:

https://www.ebay.de/itm/322532553528...53.m2749.l2649

Kommentar

Zitat von Schlacke Beitrag anzeigen
              Unter folgendem Link geht es direkt zur Suchfunktion des Ersatzteilkatalogs:
              ​​​​https://www.boschtoolservice.com/de/...reparts/search
              Nutze bei der Eingabe in die Suchmaske am Besten nicht den Namen des Geräts, also PTS 10, sondern besser direkt die 10-stellige Artikelnummer, welche auf dem Typenschild steht.
              Es gibt nämlich bei einigen Bauteilen, wie u.a. dem Schalter, Unterschiede zw. den PTS 10.
              Entweder hast du eins der älteren Geräte, bei welchen die Artikelnummer jeweils mit 3603L03... beginnt, oder das neueste/letzte Modell der PTS10, wo dann 3603M03... stehen sollte.

Solltest du eins der älteren Geräte haben, dann hast du leider die Ar...karte gezogen.
              Habe nämlich gerade mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und festgestellt, dass bei den 3603L03... Geräten mittlerweile (oder schon länger ?) außer den Kohlebürsten, worum es mal in einem anderen Thread ging, nun auch der Schalter + Kabelsatz nicht mehr erhältlich sind.
              Ebenso ist auch der Motor nur noch komplett (für schlappe 216 Euro + Mwst.) und nicht mehr in seinen Einzelteilen (Anker, Polschuh) zu haben.

Hast du eine PTS 10 mit Artikelnummer 3603M03... sind die jeweiligen Teile noch erhältlich.
              Wenn du sowieso einen Elektriker "zur Hand" hast, würde ich auf jeden Fall den das Gerät vorab checken lassen und nicht einfach auf gut Glück / nach bloßer Vermutung irgendwelche Bauteile kaufen.

Das Problem deiner PTS 10 könnte am Schalter liegen oder aber auch an anderen Bauteilen wie z.b. dem zum Schalter gehörenden Kabelsatz oder am Softstartmodul (nur bei 3603M03.. Geräten) oder am Motor (Kohlebürsten, Polschuh, Anker) selber.

Wenn du eines der älteren Geräte hast, könntest du anhand der 10-stelligen Artikelnummern der jeweiligen Bauteile (Schalter, Kabelsatz...) mal per Google schauen, ob noch irgendein Händler die Bauteile auf Lager hat und auch liefern kann.
              Bei Bosch selber gibt es die Teile auf jeden Fall nicht mehr und manche Händler listen die jeweiligen Teile zwar auf, bestellen sie aber auch nur selber erst bei Bosch und haben sie daher nicht zwangsläufig vorrätig.

Ob u.U. der Schalter der neuen PTS10 mit den älteren Geräten, genauer gesagt mit dem älteren Motor, "kompatibel" ist, kann ich dir leider nicht sagen.
              Hier müsstest du mal direkt beim Bosch-Service nachfragen.
              Sollte er "kompatibel" sein, muss allerdings außer dem Schalter auch der Kabelsatz und das Schaltergehäuse ausgetauscht sowie das Softstartmodul nachgerüstet werden.
              Macht in Summe 50 Euro + Mwst. + Porto.

Falls es wirklich ein defekter Schalter ist, würde ich das Netzkabel der PTS10 mal an einer schaltbaren Steckdose oder Steckdosenleiste anschließen und schauen, ob sie sich so ein- und ausschalten lässt.

​​​​​​

​​​​​​
              Hallo Schlacke, das war ja eine tolle Zusammenfassung. Ich habe gleich mal geschaut wie die Artikelnummer lautet. Habe Glück, die lautet: 3603M03400, also das neuere Modell. Ich habe auch schon mal in der Ersatzteilliste gesucht und den Schalter gefunden.

Ich werde aber den Rat (auch den von anderen hier), befolgen und erst mal meinen Elektriker prüfen lassen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bosch PTS 10   Typenschild.jpg
Ansichten: 60
Größe: 333,4 KB
ID: 3912415
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X