Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität,wer hat sich damit schon befasst ?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ,wenn ich die pläne der Grünen sehe,mit der Co² besteuerung,ist E-Autofahren vielleicht bald garnicht mehr sooo teuer.

Kommentar

Zitat von HOPPEL321 Beitrag anzeigen
      Na ,wenn ich die pläne der Grünen sehe,mit der Co² besteuerung,ist E-Autofahren vielleicht bald garnicht mehr sooo teuer.
      Demnach gehst du davon aus, sie hätten demnächst irgendetwas zu melden.

Kommentar

Zitat von Toby Beitrag anzeigen

Demnach gehst du davon aus, sie hätten demnächst irgendetwas zu melden.
        Ich betrachte diese Möglichkeit als real existierende Gefahr....

Kommentar

eine furchtbare Gefahr, die nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung abzuwehren ist...

Kommentar

Zitat von chief Beitrag anzeigen

Ich betrachte diese Möglichkeit als real existierende Gefahr....
            Ich glaube, das wird uns von den Medien nur suggeriert.
            Aber die Gefahr besteht natürlich bei voranschreitender Verblödung. Und die findet definitiv statt.

Ok, warten wir auf die Löschung, die Verwarnung oder gar den Ausschluß von Toby. Mir egal.

Kommentar

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
              Ok, warten wir auf die Löschung, die Verwarnung oder gar den Ausschluß von Toby. Mir egal.
              Du bist doch eh nicht mehr existent

Irgendwo war die Tage ein Artikel über die bevorzugte Partei bei SUV-Halterinnen, -Halteraußen und -Haltern. Man könnte es so umschreiben, als ob man durch die entsprechende Wahl sein schlechtes Gewissen beruhigen möchte. Oder kurz gesagt: Kognitive Dissonanzreduktion. Anno tobak lief das wohl unter Bigotterie.

Kommentar

Mit dem SUV zum Bio Markt...

(...wobei bei der mittlerweile schon fast obligatorischen SUV/SUV-Fahrer Schelte auch viel Unwahres erzählt wird. Und nein, ich fahre keinen SUV...)

Kommentar

Ach, mir ist es egal in welcher Karosserieform der V8 steckt, Hauptsache ich komme damit meine 800m zum Bahnhof.

Kommentar

Natürlich ist das potentielle Fahrkönnen bei Fahrern von SUVs nicht geringer als bei Fahrern anderer Bautypen. Es fällt nur mehr auf, wenn das Auto breiter als andere ist, ohne deswegen mehr Innenraum zu bieten, namentlich beim Parken oder wenn es bei Gegenverkehr eng wird.

Das Problem, daß viele ( auch ich ) mit SUVs haben, ist, daß diese Fahrzeuge per se unnötig sind. Die weitaus meisten Fahrer brauchen weder die Motorleistung, um hohe Anhängelasten zu bewältigen, noch den Allradantrieb, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren.

Es ist nunmal eine physikalische Tatsache, daß zur Fortbewegung von 25 - 50% mehr Gewicht auch das adäqute mehr an Energie ( Sprit ) benötigt wird, ohne deshalb mehr Transportkapazität für Personen oder Ladung zu bieten, da können die Motoren so effizient sein, wie sie wollen.

Das gleiche gilt auch für z. B. hochmotorisierte Sportwagen. Der Unterschied ist, daß diese immer eine seltene Ausnahmeerscheinung waren und sind, während die Zahl der SUVs immer mehr zunimmt.

Vielleicht wäre etwas mehr Toleranz hilfreich. Auch in anderen Lebensbereichen gibt es schließlich ökologisch und ökonomisch sinnlose Konsumverhaltensweisen, die nur nicht so ins öffentliche Interesse gerückt werden.

Kommentar

mit Tja, so sollte man auch den einen oder anderen E-Boliden kritisch hinterfragen...

Kommentar

Sorry, aber da geht es schon los... SUVs nehmen soviel Platz weg. Im Schnitt sind selbst größere Vertreter dieser Gattung nicht länger als ein Passat Kombi und nicht höher als ein Berlingo. Nur dass die Vertreterkarre und der Pampersbomber gesellschaftlich als sozial verträglich angesehen werden. Und auch in der Breite sollte man mal die blanken Zahlen vergleichen. Der Touareg ist gerade mal 8 cm breiter als die aktuelle E Klasse. Aber SUV wirken größer, nicht zuletzt durch die im Vergleich deutlich größere Räder. Und richtig ist auch, dass sie erschreckend wenig Innenraum bieten.
                        ​​​​​​

Kommentar

Stimmt,mein alter caddy war aussen kleiner aber innen gabs platz

Kommentar

Zitat von chief Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber da geht es schon los... SUVs nehmen soviel Platz weg. Im Schnitt sind selbst größere Vertreter dieser Gattung nicht länger als ein Passat Kombi und nicht höher als ein Berlingo. ...
                            ​​​​​​
                            Was die Maße angeht, hast Du sicher Recht ... aber ... ein SUV ist alles zusammen, also lang, breit und hoch. Ich wohne in der Großstadt und stelle zunehmend fest, dass hier immer mehr SUVs rumfahren. Wofür braucht man in der Stadt so ein Auto? Wohl nur um andere Verkehrsteilnehmer einzuschüchtern - mich als Radfahrer eingeschlossen.

Kommentar

Eine S-Klasse oder ein Wohnmobil braucht man in der Stadt genauso wenig. Ein Motorrad ist auch mehr Freizeitvergnügen, als Fortbewegungsmittel. Wenn jeder nur das besäße, was er braucht, dann sähe es ziemlich trist aus in diesem Lande. Dann führen wir alle Dacia Sandero in Grundausstattung. Wenn jemand ein dickes Auto fährt, für das er hart und ehrlich gearbeitet hat, kann ich das gönnen. Ich glaube, daß bei vielen, wenn auch nicht bei allen, das Ökologie Argument nur vorgeschoben ist. Oft ist es schlicht und einfach eine typisch deutsche Neiddebatte.
                              "Der fährt Porsche. Bestimmt von Beruf Sohn."
                              "Typisch BMW Fahrer. Der hat seine Karre bestimmt mit Drogengeld bezahlt."

Davon abgesehen, ist mir der Euro 6 dTemp Diesel 6 Zylinder in einem SUV wesentlich lieber, als der VW Bus T3, der mit knapp 100 und schwarzer Rauchwolke auf der Autobahn den Verkehr aufhält. Da nützen auch die Aufkleber von Greenpeace und "Atomkraft? Nein danke" nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von –; 19.05.2021, 07:25.

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

Was die Maße angeht, hast Du sicher Recht ... aber ... ein SUV ist alles zusammen, also lang, breit und hoch. Ich wohne in der Großstadt und stelle zunehmend fest, dass hier immer mehr SUVs rumfahren. Wofür braucht man in der Stadt so ein Auto? Wohl nur um andere Verkehrsteilnehmer einzuschüchtern - mich als Radfahrer eingeschlossen.
                                Ich bin bei Dir denn mit dem Auto bei Dir zu fahren, und dann auch noch irgendwo in der Stadt parken zu müssen, ist wirklich der blanke Horror.
                                Müsste ich dort leben hätte wohl auch ich kein Auto weil es einfach keinen Sinn macht.
                                Du hast den Vorteil alles nutzen zu können was es zur Zeit so gibt. Also Carsharing wenn du ein Auto brauchst, E-Skooter wenn du mal schnell wo hin willst, Bus und Bahn da die alle paar Minuten fahren.

Bei uns sieht das deutlich schlechter aus. Kein Carsharing, nirgends steht ein E-Skooter, auf den Bus wartest du 1,5 Std. und die Bahn .... Fehlanzeige.

Ich bin da gedanklich eher bei ascii4711 nur kann ich mir einen V8 nicht leisten. Reicht mal grade so zum Japan SUV. Leider war ich so dumm und hab einen Benziner gekauft. Passiert mir auch nicht wieder. Der nächste wird wieder ein Diesel. Ökologisch das sinnvollste was ich machen kann.
                                ​​​​​​​Beim E-Auto ist mir die CO² Bilanz zu schlecht.

Kommentar

Lädt...
                                X