Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität,wer hat sich damit schon befasst ?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Mobilität,wer hat sich damit schon befasst ?

Ich bin grad mal wieder beim Autokauf,da der alte nicht mehr will.
    Jetzt hab ich ein Angebot für ein Hybrid Auto bekommen,sieht mit den Fördermöglichkeiten recht gut aus.
    In meiner Garage könnt ich das Auto sogar Laden,muss allerdings der Elektriker noch prüfen ob 32 A Drehstrom dauerhaft möglich ist,sonst eben 16 A.
    Mir ist das Angebot zu gut,ich such den Haken bei den Fördermöglichkeiten.
    Hat sich da schon jemand mit befasst ?

Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Hybrid und seit 2019 einen Plugin. Du schreibst das es ein Hybrid Auto ist und das es an der Steckdose geladen werden kann, dann ist es ein Plugin Hybrid
    Die Batterien der Plugin reichen für 50-60 km, je nach Fahrzeug ist da dann ein Akku mit 7-10 KWh verbaut, die lassen sich ganz einfach mit 16A in 2 - 3 Stunden laden. Allerdings sind die ICCB Ladegeräte die an eine 220V Steckdose angeschlossen auf 10A begrenzt um ein Abfackeln der Steckdose zu verhindern. Um doch mit 16A zu laden brauchst Du entweder eine Wallbox, die wenn sie von einem Fachunternehmen installiert wird auch gefördert werden kann oder eine CEE Steckdose mit einem entsprechendem ICCB Lader. Das kommt preislich allerdings auch schon fast an eine Wallbox heran.
    Einen PluginHybrid der mit Drehstrom geladen werden kann ist mir nicht bekannt und schon gar nicht mit 32A. Es macht allerdings schon Sinn wenn man sich eine Wallbox installieren lässt auch gleich an einen künftigen reinen Elektroantrieb zu denken und die Wallbox entsprechend auszulegen. Wer weiß schon wie lande die Wallboxen noch gefördert werden und der Installationsaufwand ist der gleiche.