Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlaufstrombegrenzer (soft-start)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von legends Beitrag anzeigen

Danke für die vielen Antworten (auch wenn ihr euch über meinen Typo "20.000W" lustig macht ;-) ).
    Ein Soft-Start hätte ich trotzdem gerne eingebaut, da die Maschine angenehmer hochfährt und nicht so zuckt, zum anderen schont es die Maschine.

Ich habe gerade mal in meinen Stromkasten geschaut, da sind 3 Schutzschalter für den E-Herd und 1 Schutzschalter für alles andere (Geschirrspüler, Kühlschrank,TV, Router, Telefon, Licht, und alle anderen Stromsteckeranschlüsse im Haushalt).

Und dieser eine löst dann aus. Zudem hätte ich auch gerne noch einen FI-Schalter eingebaut, falls meine Kleine auf die Idee kommt an irgendeiner Steckdose rumzuforschen.

Kenne den Unterschied zwischen Typ B und C Automaten nicht, muss dann doch mal einen Elektriker kommen lassen.

Danke!
    Ernsthaft??? 1 (?!) Sicherungsautomat für den gesamten Rest??? Oh weia... Ich hoffe, du meinst, jedes der Geräte hat nen eigenen Sicherungsautomaten?!? Oder sind in der Unterverteilung tatsächlich nur vier Automaten verbaut? Dann ist es fiesester Altbau und spätestens jetzt rate ich dir dringendst zu einem Elektriker deiner Wahl, der da mal drüberschauen sollte. (wohnst du zur Miete? Dann Vermieter anhauen. Der muss das zahlen...!)

Kommentar

Ja ist Altbau, der Sicherungskasten ist gute 40 Jahre alt . Gut, solange man keine 2000W Motoren anschließt funktioniert ja alles.
      Ich nehme mal an, dass man wenn man für Kühlschrank, Spülmaschine separate Schalter einbaut, dann auch separate Leitungen brauch...dann müssen die Wände auf.

Aber ok, trotzdem möchte ich einen Softanluf in die Kappsäge einbauen.
      Zunächst könnt ihr das original Schaltbild in der Kappsäge sehen und danach wie ich es lösen würde, vielleicht kann da jemand mal drüberschauen, ob das soweit ok ist:

Original (Modul nicht eingebaut):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZwIqnKv.png Ansichten: 0 Größe: 35,4 KB ID: 3901604

Lösung mit eingebautem Softstart-Modul:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HOkUvE8.png Ansichten: 0 Größe: 37,1 KB ID: 3901605
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von –; 12.02.2021, 19:09.

Kommentar

Nimm einen Anlaufstrombegrenzer als Zwischenstecker. Dann entfällt das laienhafte Rätselraten um den richtigen Einbau, zu dem dir hier keiner helfen darf/wird.

Kommentar

Zitat von ascii4711 Beitrag anzeigen
          Nimm einen Anlaufstrombegrenzer als Zwischenstecker. Dann entfällt das laienhafte Rätselraten um den richtigen Einbau, zu dem dir hier keiner helfen darf/wird.
          Ich habe gedacht das ist ein Forum in dem einem geholfen wird? Oder wollt ihr hier nur rummeckern?
          Was für ein Zwischenstecker? Link?

Kommentar

Hier nochmals die 7. Antwort auf deine Frage.

Zitat von MelanieO Beitrag anzeigen
            Bitte beachten: Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Stromnetz oder elektrischen Geräten geboten. Diese müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden.
            Anhand deiner Fragestellung ist anzunehmen daß du eher keine Fachkraft bist, darum solltest du dir einen Elektriker bestellen der dir deine Fragen Vorort beantworten kann.

Ich mach dann jetzt hier zu.

Kommentar

Lädt...
            X